fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Ort: Verlag. Autor, A. (2023). Titel der Arbeit. Nicht veröffentlichte Studienabschluss- arbeit, Hochschule, Ort. Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (Hrsg.) (2023). Titel [...] einem engen Zusammenhang, was beispielsweise die historische Entwicklung der Bezeichnung unseres Fachbereichs zeigt. Wir setzen daher bei Arbeiten, die in unserer Abteilung geschrieben werden, einen dive
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
der Schule (nicht einzelner Lehrerinnen oder Lehrer) bei- gebracht werden. Denn die Schule kann in der Regel beurteilen, ob und in welchem Umfang sich die belastenden Umstände auf Ihre schulischen Leistungen [...] Unterlagen beifügen, auf die sich das Schulgutachten stützt, z. B. Zeugnisse und fach- ärztliche Gutachten. Auf ein Schulgutachten kann nur verzichtet werden, wenn die Schule nicht in der Lage ist, es zu erstel- [...] Grundes nicht beurteilen und deshalb kein Schul- gutachten erstellen konnte. Das Gutachten muss im pädagogischen Bereich eine Auswertung Ihrer Schulleistungen vor und nach Eintritt des belastenden Umstandes
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/info-nachteilsausgleich.pdf
t zur Schule) nicht erfolgen können. 2. Das von der Schulleitung zu unterzeichnende Schul- gutachten muss enthalten: a) Eine kurze Beschreibung der Schullaufbahn der Schülerin oder des Schülers; b) die [...] Einzelfall notwendig und möglich, kann ei- ne an der Schule tätige oder für die Schule zu- ständige Schulpsychologin oder ein entsprechender Schulpsychologe bei der Erstellung des Gutachtens zugezogen werden [...] Kopien Ihrer Schulzeugnisse beifügen. In der Regel muss als weiterer Nachweis ein Gutachten der Schule (nicht einzelner Lehrerinnen oder Lehrer) beigebracht wer- den. Denn nur die Schule kann beurteilen
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
so als wären sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine, „richtige“ Deutsch gäbe, das sich vielleicht im Laufe [...] h., die Sprachen waren nicht alle überall aufzufinden, wurden nicht immer in denselben Bereichen (Kirche, Schule, Heim, gedruckte Medien, usw.) benutzt, und unterlagen auch nicht den gleichen Machtver [...] Verwaltung, aus der Rechtsprechung, aus religiösen Kontexten, aus dem Militärbereich, sowie aus dem Bereich der Bildung und dem linguistic landscaping. Die Vielfalt der Texttypen unterstützt die These, dass
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-ranzelbergerga-stebuch-04.09.2023.pdf
regionale Sprachgeschichtsschreibung unterstützen und bereichern können. Literaturverzeichnis Gondesen, Hans Werner (1985): Das Tonderaner Schullehrerseminar. In: Jahrbuch für die Schleswigsche Geest (33): 129-159 [...] des legendären Gasthauses “Petersburg” zu Weihnachten 1834 von Seminaristen des Tonderaner Schullehrerseminars geschenkt. Das Wirtshaus lag am westlichen Ochsenweg bei Leck, an der Reiseroute vieler Se
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/belgien/2018-19-vives-2.pdf
an der EUF B.A. European cultures and society Fächerkombination (falls BABW) Gastland Belgien Gasthochschule Vives Hogeschool Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) SoSe 2019 Dauer des Auslandssemesters [...] gar nicht oder verspätet, weshalb man sich in Geduld und Ausdauer üben muss. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Ich war Teil des S [...] gutes, flüssiges englisch gesprochen. Der Vorlesungszeitraum in diesem Fach ist aufgeteilt in zwei Bereiche: Theorie in der ersten Hälfte und ein Großprojekt in der letzten Hälfte des Aufenthaltes. Die Prüfungen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2018-19-sdu-3.pdf
Studiengang an der EUF Kultur-Sprache-Medien (MA) Fächerkombination (falls BABW) - Gastland Dänemark Gasthochschule Syddansk Universitet Odense Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) Herbstsemester 2018/19 Dauer [...] lesen o.ä., da dies nicht in den schon einzusehenden Kursplänen verlangt wurde. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Das Herbstsemester [...] „Conspiracy theories in America“ und „English Business Communication“ entschieden, damit ich die Bereiche Linguistik, Kulturwissenschaft und Medien abdecken konnte. Das Kursangebot war recht vielfältig
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-1.pdf
Studiengang an der EUF International Management B.A Fächerkombination (falls BABW) Gastland Chile Gasthochschule Universidad Mayor Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) HeSe 2019 Dauer des Auslandssemesters [...] der Organisation im Semester davor, optimalerweise im Februar, zu beginnen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Das Semester an der [...] Das Kursangebot ist sehr breit und man findet viele Kurse, die zu dem International Management – Bereich passen. Einige Kurse werden auch auf englisch angeboten. Da jedoch die meisten Chilenen kaum oder
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
zunächst einmal zu sagen, dass sich das Hochschulsystem an der USM sehr von dem deutscher Universitäten unterscheidet. Generell wirken die Kurse eher „schulisch“, d.h. es gibt keinen großen Hörsaal, sondern [...] Studiengang an der EUF International Management B.A. Fächerkombination (falls BABW) Gastland Chile Gasthochschule Universidad Técnica Federico Santa Maria, Valparaíso Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) [...] Vielfalt und es gibt dazu sowie zur Stadt etliche Videos und Dokumentationen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Knapp eine Woche vor
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
iträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der [...] Erfahrungen aus Sprachlerncoachings vor, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule durch Studierende im Bereich der Lesestrategien gefördert werden sollten. Die Ta [...] n Döll (PH Oberösterreich, Linz), in dem aktuelle Diskurse zur schulischen Integration von Seiteneinsteigenden migrationswissenschaftlich eingeordnet und migrationspädagogisch reflektiert und diskutiert wurden