/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit und ungewisser Zukunftsaussichten neu ausrichten müssen. Hierbei können sie weniger
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
Ein Tag in der Tønder Kommune Vorlesen 17.05.2018 Um die tägliche Arbeit der Tønder Kommune hinsichtlich geflüchteter Menschen kennenzulernen, hospitierte Katja Holz in der Abteilung "Integration, Soc
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engagieren sich in der Sprachvermittlung. Die Spielarten der Sprachvermittlung können dabei ganz unterschiedlich sein. Es gibt infor- melle Sprachkurse, Sprachcafés oder Sprachtandems. Manche Ehrenamtliche [...] Kompetenz- anforderungen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbil- dung Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Dr. Nele Schlapkohl & Dr. Barbara Kaiser Zusammenfassung Die Förderung von Ernährungs- und Bewegungskompe- [...] Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel, welcher von Frau Prof. Dr. Johannsen, Frau Dr. Schlapkohl und Frau Dr. Kaiser erstmals in der Zeitschrift für Weiter- bildungsforschung veröffentlicht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Deutsch als Muttersprache. „Dialog in Deutsch“ möchte die sprachliche und soziale Teilhabe von zugewan- derten Menschen fördern. Umgesetzt wird dieses Ziel durch das Sprechen der deutschen Sprache und das [...] Hospitation im Sprachtreff Wülfrath in der Kulturkirche am 24. Juni 2019. Der Sprachtreff Wülfrath findet dreimal wöchentlich statt. Montags bietet sich den Geflüchteten die Möglichkeit, den Sprachtreff im Anschluss [...] erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz
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vorliegenden Lernmaterials gefördert werden kann. Herkunftssprache Deutsch andere Herkunftssprache Anteile von Personen mit verschiedenen Herkunftssprachen Erklärungen zu Alpha-Levels sowie Anteil an der [...] Einordnung der schrift- sprachlichen Fähigkeiten einer Person werden verschie- dene Stufen herangezogen, welche als Alpha-Levels bezeichnet werden. Ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sowie sicheres [...] lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
-Management Die Perspektive des Resource-Dependence-Ansatzes Dr. Susanne Gretzinger Discussion Paper Nr. 18, ISSN 1618-0798 Die Autorin: Dr. Susanne Gretzinger, Universität Flensburg, Internationales Institut [...] Rolle. Während polypolistische Strukturen vom Markt kontrolliert werden, bieten Kooperationen und Absprachen auf oligopolistischen Märkten Potenzial für den Aufbau von netzwerkübergreifender Kontrolle. 2 [...] z weist zur Erklärung für das strategische Management eine hohe Plausibilität auf. Für den deutschsprachigen Raum ist allerdings festzustellen, dass der Resource-Dependence-Ansatz als bedeutend bis dominant
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Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] Natürlich sind auch Frauen damit gemeint. Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Level 2-4 Einstieg Verträge Lernziel: Die Lernenden nennen allgemeine [...] lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: · Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) · Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) · Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/19102020-vortrag-rassismus-und-antisemitismus-als-gesellschaftliche-herausforderung
Prof Dr. Julia Bernstein, Frankfurt University of Applied Sciences 18:00 Uhr Diskussion Moderation: Heike Kühl-Frese 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung Kurzbeschreibung zum Vortrag von Frau Prof Dr. Julia [...] Herausforderung Vorlesen Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsart: Online-Vortrag Referentin: Prof*in Dr. Julia Bernstein Anmeldung bis zum 12.10.2020 hier , bei Rückfragen zur Anmeldung bitte E-Mail an ina [...] Programm 17:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Vortragsreihe sowie der Referentin Begrüßung: Prof. Dr. Marion Pollmanns, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Einführung: Torsten Nagel, AWO Landesverband
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Medienwissenschaftlerin: »Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität [...] Daoismus« 21.10. Dr. Pascal Delhom, Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit: Eine Frage der Haltung?« 28.10. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer [...] Mangel an Resonanz II: Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über