fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
durchgeführt, und es wurden umfangreiche Testungen mit den Kindern vorgenommen – sowohl mit den Förderkindern als auch mit den Vergleichskindern – und zwar jeweils zu Beginn der Fördermaßnahmen, nach einem [...] zu verlaufen, d. h. die Förderkinder holen die Vergleichskinder über den Förderzeitraum nicht ein. M. E. ein grober Fehler, denn wissen wir, wie die Entwicklung der Förderkinder ohne Förderung ausgesehen [...] Lieder zum integralen Bestandteil der Arbeit an Kindertageseinrichtungen zählen und ihr Einsatz deshalb nicht geplant wird, sondern dann erfolgt, wenn Kinder unruhig werden oder ähnliches. Worin besteht nun
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Rügen: 2,8% (12 Kinder) Stralsund: 11,1% (43 Kinder) = weitgehende Systemumstellung in 3 Jahren Abweichende Schulkarrieren in den untersuchten [...] 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Auswahl der Materialien • Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt? • Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Fö
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, L [...] ung (oder Themensteller/-in) Titel ggf. Untertitel Name Adresse Matrikelnummer Telefon E-Mail Studiengang Fachsemester Seite 12 Beispiel Titelblatt Seite 13 Gliederung der Arbeit – Inhaltsverzeichnis • [...] verwendeten Erhebungs- und Auswertungsmethoden • Konsequenzen für die Praxis und Ausblick auf zukünftige Studien Seite 21 Literatur • neueste Literatur benutzen • Schlagwortkataloge z. B. zentrale Hochschulbibliothek
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
(2012). Ernährungsbildung im Kindergarten: Väter und Kinder backen Pizza. In: Ernährung im Fokus 12-03–04 | 12, S. 70-73 Plinz-Wittorf, C. (2011). Es geht um mehr, als die Kinder satt zu kriegen. In: Senioren [...] (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 32-37. Plinz, C. (2018). So möchte ich wohnen! Kinder gestalten ihr Traumzimmer. In: Gr [...] C. (2010). Von Lernwerkstätten zur Lernwerkstadt Verbraucherbildung – Semesterarbeit des Masterstudienganges Ernährungs- und Verbraucherbildung (WS 2009/10). In: Haushalt & Bildung. Heft 4, 2010
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Stefan/ Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 265-284 [...] n Ricart Brede, Julia (i. Vorb.): Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht. Eine empirische Studie zu schriftlichen Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift [...] zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migra- tionshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
History 1949-1999, http://www.ifg.dk/Dokumenter/dokumenter.htm 4 Border Region Studies # 1, Danish Institute of Border Region Studies, Aabenraa 2000 [176 pp.] 30 Jørgen Kühl/Nis Hardt: Danevirke. Nordens største [...] Matter: Transfrontier Regions in Contemporary Europe, Border Region Studies # 2, Aabenraa: Danish Institute of Border Region Studies/Institut for grænseregionsforskning 2001, pp. 93-110 [18 pp.] 98 Jørgen [...] 2007), in: Political Studies Review, Vol. 7 (1), January 2009, pp. 133 [1 p.] 36 David D. Laitin: Nations, States, and Violence (Oxford: Oxford University Press 2007), in: Political Studies Review, Vol. 7 (1)
/schulpaedagogik/tagungen/vergangene-tagungen
fileadmin/content/projekte/proref/grafiken/ute-wegweiser-de.pdf
Reflektion des Studienerfolgs zur Verfügung. Studienplanung In der Studienplanung wird der Einstieg in das Studium im Anschluss an die ProRef-Teilnahme formal vorbereitet. Hier werden die Bewerbungsvoraussetzungen [...] setzungen für das gewählte Studienfach besprochen. Bei Bedarf wird der Kontakt zur jeweiligen Fachberatung oder Studiengangkoordination vermittelt. Die Studienfinanzierung (BAföG) oder die Recherche zu [...] Ute Wegweiser Bildungs- beratung Studien-planung Studienerfolgs- begleitung Soziales ProRef Beratung: Ute Boesche-Seefeldt Referentin für Bildung und Soziales Nordstraße 2, 24937 Flensburg Versatel-Gebäude
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
Hier sind der Phantasie der Kinder nun keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch, die Kinder einen Film beschreiben zu lassen, in dem die Schule so dargestellt wird, wie die Kinder sie am liebsten hätten. Es [...] Computer und Internet ist der Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen groß, nach den Ergeb- nissen aktueller Umfragen sehen etwa vier Fünftel der Kinder täglich fern. Andererseits bereitet die Verarbei- [...] die erhaltene Information in das Weltbild des Kindes integriert wird und wie der Sendungsinhalt emotional verarbeitet wird. In einer wissenschaftlichen Studie konnte gezeigt werden, dass sich 8-Jährige mit