https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
hingerichtet werden konnte? Archimedes seufzte, was sollte er nur tun? Und als er aus dem Zimmer kam mit zwei in Tücher gewickelten Gegenständen, da wirkte er auf seine Bediensteten noch bedrückter, als er in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre zwei Kinder mit dem Kindermädchen spazieren waren, saß Irene an ihrem Schreibtisch und versuchte ihre [...] die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt, sondern sie war auch noch die erste Person, die einen zweiten bekam. Doch dann war die unbeschwerte Kindheit vorüber und so auch die friedliche Zeit. Der erste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
heiratete sie den Assistenten ihrer Mutter, Frederic Joliot, der drei Jahre jünger war als sie. Sie hatten zwei Kinder: Ihren Tochter Helene und ihren Sohn Pierre. Die Joliots veröffentlichten nicht als erste die [...] bemerkenswerten Entdeckung, wie es auch schon bei Irenes Eltern der Fall war. Lei- der ist ihnen gleich zweimal jemand zuvorge- kommen, weil sie ihre Messergebnisse falsch interpretierten. Bei ihrer ersten Entdeckung [...] keiner Partei angehörte. Sie engagierte sich für den Weltfrieden. So wurde sie 1950 während des Zweiten Weltfriedenskongresses zum Mit- glied des Rates für Weltfrieden gewählt. Zu Studienzeiten schloss
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
und Sauerstoff können zwei verschiedene Stoffe entstehen, ähnlich ist es auch bei Kohlen- stoff und Sauerstoff, und so weiter). Der resultie- rende Stoff hing von der Menge der zwei anfäng- lichen Substanzen [...] ment B reagierte und zwei verschiedene Stoffe ergab. Aufgrund dieser Entdeckung formulierte Dalton ein weiteres Gesetz. Das Gesetz der mul- tiplen Proportionen besagt, dass wenn zwei mitei- nander reagierende [...] heiratete sie den Assistenten ihrer Mutter, Frederic Joliot, der drei Jahre jünger war als sie. Sie hatten zwei Kinder: Ihren Tochter Helene und ihren Sohn Pierre. Die Joliots veröffentlichten nicht als erste die
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-finanzkompetenz-website-2023.10.18.pdf
den vorhandenen Materialien zählen verschiedene Bücher, Spielgeld, ein Fuchs, eine Spardose sowie zwei Spiele. Der Koffer wurde in Kooperation mit der Landesverbraucherzentrale Schleswig-Holstein entwickelt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
der „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ thematisiert werden. Zusätzlich ist eine Verknüpfung zum zweiten Ziel („kein Hunger“) anhand der Getreideverarbeitung möglich. Es werden beispielsweise Inhalte wie
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schule-frueher.pdf
Ordnung durchgesetzt wurde. Ebenfalls werden die Strafen und Belohnungen von damals dargestellt. In zwei weiteren Bausteinen wird auf die frühere Schule in Griechenland eingegangen. Als weitere Materialien
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Wald Im zweiteiligen Materialset, bestehend aus Koffer und Reisetasche, findet sich umfängliches Material zum Thema Wald. Im Fokus steht auch der Aspekt des Klimawandels im Bezug
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
chtskoffer Wetter Der Sachunterrichtskoffer zum Thema Wetter wurde für die Klassenstufen eins und zwei erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-zeit.pdf
Schülern einen Einblick in das Themenfeld der Zeit. Das Thema lässt sich in den Fachanforderungen dem zweiten Themenfeld „Zeit und Entwicklung“ zuordnen. Da diese Thematik vielperspektivisch erarbeitet, bez