fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Für eine Professionalisierung [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence [...] PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. DaZ-Module, die Lehramtsstudierende aller Fächer besuchen [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die [...] d/PJM) Rahmenbedingungen: • Verankerung im MA-Studium Deutsch und zweites Fach (hier NaWi). • Projektband über 3 Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: •
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/orgbehav20-21.pdf
der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Organizational Behaviour Verwendete Werte in der Profillinie: Mittelwert 2. Lehrveranstaltung2. Lehrveranstaltung 2.2) Vi [...] n=13 mw=1,0 md=1,0 s=0,0 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=12 mw=2,7 md=3,0 s=1,3 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) zur Verfügung gestellte Inhalte (Texte, [...] an dieser Lehrveranstaltung verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=14 mw=4,1 md=4,0 s=0,5 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
45 Uhr Lehrkräftebildung innovativ gestalten und beforschen. Vom Zentrum für Lehrerbildung zur School of Education - Strukturreformen an der Hochschule und ihre Implikationen in Studium, Lehre und Forschung [...] r Sy m p o si u m Raum: HEL 161 15.15-16.45 Uhr Verankerung der Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung * Ilka Goetz, Universität Potsdam *Dr. Stephan Münte-Goussar, Europa-Universität Flensburg [...] * Dr. Claudia Gómez Tutor Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern 16.00-16.45 Uhr Das Ganze und seine Teile. Qualitätssicherung in Lehramtsstudiengängen * Prof. Dr. Eva Arnold * Sascha Hartung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Befra- gung von Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Phasen des Berufslebens (Lehrkräften im Vorbe- reitungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren, Lehrerinnen und Lehrer mit lang- jähriger [...] lebenslangen Lernens von Lehrkräften, schulinterner Curricula, Lernfeldorientierung, Fachstruktur und „geheimer Lehrpläne“, 17 Beurteilung der Aktualität theoretischer Lehre durch Lehrende, Betriebe und Auszubildende [...] n. Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg, S. 81-97. Bach, A. (2015): Das Praxissemester in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ergebnisse einer Evalua-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
Möglichkeiten seiner Nutzung. 2 Erster Fall: Lehrerperformanz im Englischunterricht einer 10. Klasse Als ersten ‚Fall‘ betrachten wir die Lehrerperformanz in einer Englischstunde mit einer 10. Realschulklasse [...] Transkripts. An Abkürzungen stehen L für Lehrer(in) und S für Schüler(in). In eckigen Klammern werden kurze Beschreibungen des außersprachlichen Handlungskontexts von Lehrenden und 2 Siehe beispielsweise die v [...] verbindliche Entschuldigung des Lehrers mit Begründung angebracht gewesen, um die Atmosphäre zu bereini- gen. Stattdessen wird jedoch die kollektive Schüleräußerung vom Lehrer in keiner Weise gewürdigt. Ü
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
Tatsache, dass die Lehrerin nicht mit einer Begrüßung be- ginnt, welche erst als zweites erfolgt. Der erste Sprechakt hingegen besteht in ei- ner Direktive (directive, Searle 1975) der Lehrkraft, mit welcher [...] schreitet die Lehrerin zur Begrüßung ihrer Klasse. Bei dieser fünften Klasse, mit Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren, wird das „Good morning!“ der Lehrkraft tatsächlich durch [...] S. 175-178) erinnern. Der letzte Sprechakt in diesem Beitrag (turn) der Lehrkraft (6) ist eine typische ‚unechte‘ Lehrerfrage (display question, Allwright und Bailey 1991, S. 110; vgl. Byram 2004, S.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
vereinzelter, hochengagierter Lehrkräfte. Dieses schon vor Ende des akademischen Lehramtsstudiums anzubahnen und als Bestandteil der Professionalisierung künftiger Lehrkräfte möglichst nachhaltig zu stärken [...] Anteil Deutsch an der Lehrersprache? Welche Beispiele von deutschsprachigen Äußerungen der Lehrkraft lassen sich finden? Gibt es Auffälligkeiten im gesprochenen Englisch der Lehrkraft? 81 Wird deutlich a [...] vertrauter mit dem Frage-Typ der Lehrerin. Daher kann die Lehrperson auf weitere Bezüge zu der TPR-Übung verzichten. Obwohl bei dem letzten Austausch zwischen der Lehrerin und Luis (26, 27, 28) das Anfo
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-how-to-write-a-term-paper.pdf
your text (Blocksatz)! 5 Can be downloaded here: http://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/studium_und_lehre/dokumente/info-und-beratung/spa- allgemein/anmeldung-ba-ma-thesis.pdf http://www [...] in/anmeldung-ba-ma-thesis.pdf http://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/studium_und_lehre/dokumente/info-und-beratung/spa-allgemein/anmeldung-ba-ma-thesis.pdf
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
2021 EU: Erasmus+ Lehrkräfteakademien/ Deadline: 07.09.2021 Die Teacher Academies (Lehrkräfteakademien) sind Europäische Partnerschaften. Sie bringen die Anbieter der Lehrerausbildung und -weiterbildung [...] Rolle spielen. . Außerdem wird die Mobilität von Lehrerbildung gefördert und eine strukturelle Zusammenarbeit zwischen den Anbietern der Lehrerausbildung und -weiterbildung sowie weiteren Akteuren aufgebaut [...] der EU sind); mindestens zwei national anerkannte Anbieter von Lehrergrundausbildung und mindestens ein Anbieter von Lehrerweiterbildung sein; mindestens eine Schule, die Referendariate anbietet, als Voll-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-