fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
fachdidakti- sche Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit [...] im Bachelor- und Masterstudium erlernten Methoden des Fachs. Angemessene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Forschungsstand, Vorge- hensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und S [...] gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich abgeschlossene Module werden Leistungspunkte (LP)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] fachdidaktische Frage- stellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bear- beitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit [...] Anwendung der im Bachelorstudium erlernten Methoden des Fachs. Ange- messene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
erworbene Fachwissen in angemessener mündlicher wie schriftlicher Form dar- stellen und auf die Analyse fachwissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie kennen Methoden der Recherche und beherrschen die Te [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] ige Fachwissen in angemessener mündlicher wie schriftlicher Form darstellen und auf die Analyse fachwissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie kennen Methoden der Recherche und beherrschen die T
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Erarbeiten und Recherchieren zu spezifischen Fragestellungen; Einbringen von Forschungsergebnissen, Fragestellungen oder Hypothesen in die Seminardiskussionen; Herstellen von Querverbindungen; Erken- nen von größeren [...] und Recherchie- ren zu spezifischen Fragestellungen; Einbringen von Forschungsergebnissen, Fragestellun- gen oder Hypothesen in die Seminardiskussionen; Herstellen von Querverbindungen; Er- kennen von [...] Erarbeiten und Recherchieren zu spezifischen Fragestellungen; Einbringen von Forschungsergebnissen, Fragestellungen oder Hypothesen in die Seminardiskussionen; Herstellen von Querverbindungen; Erken- nen von größeren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Studierenden können eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen formulieren, Debatten rekonstruieren und eine kommentierte Bibliographie erstellen. Sie präsentieren ein ausgewähltes Thema mündlich und [...] systematischen und/oder historischen Kontext einzuordnen und strukturiert dar- zustellen. Sie sind fähig, eigene Fragestellungen zu entwickeln und ihre philosophische Re- levanz zu begründen. Fachkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
hen Beendigung des Moduls können die Studierenden Fragestellungen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und Musikdidaktik literaturbasiert darstellen. Sie sind in der Lage, mp. Konstrukte und md. Modelle [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] fachdidaktische Frage- stellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bear- beitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Seiten) oder Anfertigen eines Lerntagebuchs bspw. mit Durchführung und Darstellung empirischer Fallstudien so- wie kurze Vorstellung von Lerntagebuchausschnitten im Rahmen einer Seminarsit- zung nach Bekanntgabe [...] mathematikdi- daktische Themen und Fragestellungen wissenschaftlich bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Gruppen organisieren, die Themen und Fragestellungen in sinnvolle Einhei- ten und Arbe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Teilmodulen 1.4/2.4/3.4) Ausstellung oder alternative öffentliche Präsentationsform; schriftliche/bildliche Dokumentation des Arbeitsprozesses mit Werktext und Werkfotografie Die Ausstellung oder alternative [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] kunstpädagogischen Vermittlungsformen; Strategien und Szenarien durchführen und unter selbst gestellten Fragestellungen reflektieren und unter- suchen, Präsentationstechniken. Sozial- und Selbstkompetenz: In
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] chen Hausarbeit darzustellen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, selbst- ständig grundlegende physisch-geographische Primärdaten im Gelände zu erheben, aus- zuwerten und darzustellen. Fachkompetenz: [...] on und einer Haus- arbeit darzustellen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, selbstständig quantitative oder qualitative Daten auszuwerten und ergebnisorientiert darzustellen. Fachkompetenz: - Vertieftes