/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/evangelische-religion
den Lernort Schule, wahrzunehmen. Sie erwerben in dem Teilstudiengang Evangelische Religion die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher, für den Lernort Geme
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/ernaehrung-und-verbraucherbildung
- und Verbraucherbildung. Als Absolvent*innen können Sie im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten einer gesundheitsbezogenen, wirtschaftlichen und [...] Ernährungs- und Verbraucherbildung Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Lernwerkstätten der Ernährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung in Theorie und Praxis M 3: Gesundheit, Ernährung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/geographie
h Fach- und fachübergreifenden Unterricht zu planen, zu gestalten und durchzuführen, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler*innen zu beurteilen und im Rahmen der Master Thesis eine aktuelle wissens [...] schulische Vermittlungskontexte. Mit Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung und das globale Lernen stellen Geographien der Entwicklung im globalen Süden und im globalen Norden sowie globale Verfl
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/katholische-religion
en Strukturen der katholischen Kirche sowie mit sozialen bzw. politischen Dynamiken vertraut und lernen, darin religiöse Phänomene diachron und synchron zu verorten. Diese Analysekompetenz können Sie in [...] nar Praxissemester Fach B 4. Semester Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Soziales Lernen und soziales Handeln Fach B Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/kunst
e Praxen und Jugendkulturen Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern M 3: Kunstpädagogisches Labor Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/1-tag-der-forschungsfoerderung
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Angebote der EUF-internen Forschungsförderung kennenzulernen und Fragen im direkten Gespräch an Thementischen zu klären. Künftig ist eine regelmäßige Durchführung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
insbesondere vertraut mit Ansätzen und Methoden interkulturellen und binnendifferenzierten Lehrens und Lernens sowie mit Konzepten des offenen Unterrichts. Sie beziehen die vielfältigen Formen und Probleme der [...] Heterogenität, die Dynamik und den Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren auf Lehr- und Lernprozesse und sind in der Lage, sach- und altersgerechte Unterrichtskonzepte zu entwickeln, ggf. multimedial
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/daenisch
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen Ihre Kenntnisse von [...] ns und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lerner-sprachentwicklung im Spannungsfeld [...] Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/deutsch
zu gewinnen sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Deutsch ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache [...] erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommunikationsprozesse dank
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/geschichte
erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme, auch im Pro [...] historischer Inhalte. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, fachdidaktische Konzeptionen und Lehr-Lern-Methoden kompetent einzuschätzen, angemessen zu analysieren und praktisch anzuwenden. Im Praxissemester [...] Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen. Studieninhalt & Struktur Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung,