fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
lassen. Die teilneh- menden Lehrkräfte nahmen die Rolle von Schülerin- nen und Schülern ein und erprobten selbst die Lern- materialien. Dadurch ließen sich Zusammenhänge der „Erweiterten Realität“ in konkreten [...] von Lernenden und Lehrenden startete. Das vom biat entwickelte und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die T [...] sfm stellt eine mobile Alternative zu deutlich größeren und teuren „Lernfabriken“ dar, mit dem sich auch kom- plexe Lernsituationen von „Industrie 4.0“ gestalten lassen. Die Idee und Entwicklung hinter
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
bisherige Erfahrungen zum Online-Lernen zu antizipieren. Die Ergebnisse fließen in „Guidelines“ für effiziente Online-Communities ein, die jeweils für Lehrende und Lernende erstellt wer- den. Das biat [...] t in gewerblich-technischen Bereichen sowie die damit notwendigen Veränderungen beim beruflichen Lernen. Ein Dauerthema ist darüber hin- aus die Lehrkräftebildung in den gewerblich- technischen beruflichen [...] Einblick in die Berufsbildungspraxis der Training Academy erhielten die Teilnehmenden, als sie Lernende in einem auf Interdisziplinarität ausgelegten Unterricht direkt befragen konnten. Das darauffolgende
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
0-Partner erproben forschungsbasiertes Lernen in Vilnius (MJ) Trotz Krisenzeiten startete das Erasmus+-Projekt „Netkom_4.0_v.2“ Ende April 2022 die erste gemein- same Lernwoche in Litauen. Das biat koordiniert [...] lembasierten Lernens in der Hochschulbildung auf- greift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Onli- ne-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] meinsam Verantwortung für das Lernen. Die Haupt- ziele des CityGO-Projekts sind 1) Hochschullehrende in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupas- sen und ihre Fähigk
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
Norwegen, Deutschland, Litauen, Österreich und Portugal. Die Teilnehmenden beabsichtigen, neue Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0 zu entwickeln und zu erproben. Eine erste Aufgabe be- stand jedoch [...] den einzelnen Partnerlän- dern haben sich jeweils Teams gebildet und damit begonnen, „good-practice“-Lernkonzepte aus ihren Institutionen aufzuarbeiten. Das biat informiert die Öffentlichkeit über die
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-11.pdf
Interessierte anmelden und den Fortschritt der Arbeiten verfolgen. Lernfabrik 4.0 zur Lehrkräfteprofessionalisierung neu am biat Lernfabriken 4.0 sind modellhafte Produktionsanla- gen, die in Aufbau und A [...] stechnik und bieten als digitalisierte Lernlandschaft vielfältige kog- nitive Anregungspotentiale. Insbesondere in den südlichen Bundesländern sind Lernfabriken durch Landesinitiativen in den vergangenen [...] möglicherweise allerdings noch nie auf dem Flensburger Campus. Es wird Zeit, dass sie uns richtig kennenlernen; es wird Zeit für eine Rückkehr zu dem, was wir mit „Normalität“ meinen, wenngleich es nicht mehr
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Besichtigung von Schule und betrieblichem Lernort, auch inhaltlich mit dem Folgeantrag auseinanderge- setzt. Inhaltlich soll es im Folgeantrag um konkrete Lerneinheiten im Kontext von Netzkompetenz, Digita- [...] eine halbe Qualifikationsstelle im Be- reich der Berufspädagogik zu gewinnen. Conrad Krö- del ist gelernter Fachmann für Systemgastronomie und hatte vor mehreren Jahren in Hamburg in der beruflichen Fachrichtung [...] or in seinem Fachgebiet weiter, das die Kompetenzen der Studie- renden bei der Erstellung von Lernaufgaben untersuchen und fördern soll. Wir erhoffen uns auch für die Arbeit am biat neue Impulse durch
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-10.pdf
didakti- schen Doppeldeckers durch aktive Lern-Einheiten und Fo to : p riv at 3 Reflexion/Evaluation beschäftigt. Hierzu sollen unter- schiedliche Lernkonzepte erstellt und in den Partner- einrichtungen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-8.pdf
Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin als Vertretungsprofessor tätig. Der Ex- perte für berufliches Lernen im Bereich der Fahrzeug- technik ist dort für die „Fachdidaktik Elektro-, Fahr- zeug-, Informations- [...] dreiwöchiges Praktikum an der Ausbildungsschule und ein einwöchiges Prakti- kum an einem anderen Lernort vorgesehen. Im drit- ten Ausbildungsjahr finden die Lehrveranstaltungen der EUF montags und die [...] digitaler Transformation zu denken. In dem ERASMUS+-Projekt kann voneinander und über Grenzen hinaus gelernt werden, den digitalen Wandel zu begreifen und in (berufs-)pädagogische Konzepte umzusetzen. Vereinbart
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
sowie deren Konzepte und Ideen zur Bewältigung der neuen digi- talen Arbeitsherausforderungen kennenzulernen. Thema war auch ein Austausch von Good-Practice- Beispielen in der Berufsbildung am biat, an [...] Erhvervs Uddannelses Center (EUC) Syd in Søn- derborg. Diskutiert wurde der Wandel von Arbeit und Lernwelt hinsichtlich Digitalisierung, kooperativer Robotik und Virtual Reality. Mit welchen Konzepten die [...] schluss der Reihe in diesem Semester bildet das Kol- loquium zum Thema „Das FabLab IDEENREICH – ein Lernort und eine Begegnungsstätte auf dem Campus Flensburg“, das am 11. Juni 2019 um 16.15 Uhr von Franka
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
Evers. Foto: Kathrin Fischer (EUF) Wieder ein Schriftleiter von „lernen & lehren“ aus dem biat Die bundesweite Fachzeitschrift „lernen & lehren“ wird maßgeblich auch aus Flensburg entwickelt. In Fortsetzung [...] gemeinsame Ar- beitsschwerpunkte. Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Am 11. und 12. Juni 2018 fanden an der Georg- Schlesinger-Schule in Berlin die fünften „Lernfeldge- spräche“ statt. Sie gehen auf eine [...] Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit einer Schweigeminute. Im Heft 4/2018 der Fachzeit- schrift „lernen & lehren“, deren Entwicklung er einige Jahre als einer der Herausgeber mitgestaltet hat, wird ein