fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
die Besonderheiten der Kinderstimme und besitzen ein Be- wusstsein für die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung. Sie besitzen Grund- kenntnisse in der Spieltechnik von Instrumenten aus den Bereichen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toefl-ibt
internetbasierter Englisch-Sprachtest. Er unterscheidet sich von dem TOEFL ITP® durch einen größeren Umfang, da er Hörverstehen, Schreibvermögen, Leseverstehen, sowie die Sprachkompetenz testet. Aufgrund [...] Aufgrund dieses Umfanges wird er in den meisten Universitäten der Welt als Sprachnachweis akzeptiert. Die Anmeldung und Bezahlung wird von ETS, welche die Herausgeber der TOEFL Tests sind, koordiniert. Sie können
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch
Sprachtestangebot für Englisch Vorlesen TOEFL ITP TOEFL iBT TOEIC Beratung Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordination des Zentrums für Sprachen. Inhaltliche Fragen beantwortet
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
DaZ-Erst- und Zweitspracherwerb_PH Freiburg#Programm Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: [...] verschiedener Sprach- und Schriftsysteme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt [...] Andreas Krafft Zum Erwerb syntaxbezogener orthographischer Phänomene bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache 17:00-17:30 Kaffeepause 17:30-19:00 Christoph Schroeder Weiterführender Orthographieerwerb des
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich Delia Hülsmann, Marian Laubner & Gesche Dumiak Mehrsprachigkeit und [...] Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen Ort: Forum Stadtpark [...] als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung und Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Versuch einer Diskursskizze Kaffeepause 17:00-18:30 Heike Bischoff & Doreen Bryant Sprachdidaktik und
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der [...] aufgrund von Bildungshintergrund und Mehrsprachigkeit angesichts der Befunde von Spracherwerbs‐ und Bildungsforschung eine besondere Herausforderung dar. Mehrsprachige SchülerInnen begegnen hohen Bildungsrisiken
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermögl [...] of. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – [...] anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners [...] werden, als auch solchen mit anderen Sprachförderkonzepten oder ohne Sprachförderung, sollte gezeigt werden wie effektiv die generative Textproduktion als Sprachförderkonzept ist. Augenmerk wird hier auf die [...] alisierung zur Sprachförderung im Fach“. In ihrem Vortrag stellten sie dar, welche Bedeutung Sprachförderung besonders im Fachunterricht und im Blick auf unterschiedliche Sprachregister auch innerhalb
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ukrainischer-botschafter-oleksii-makeiev-zu-besuch
an dem Vortrag teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird in deutscher Sprache sein. Stephanie Matthiesen vom Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten