fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
2021, 17:00 Uhr Brüsseler Zeit. Weitere Informationen finden Sie im Funding & tender opportunities Portal; Source/Quelle: KoWi- Newsletter vom 09.07.2021 ERC verabschiedet Arbeitsprogramm für 2022 ERC adopts [...] „media and policy“ ausgezeichnet werden. https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/topic-search;callCode=null;freeTextSearchKeyword=;matchWholeText=true;typeCodes=1 [...] , im Sinne des gesamtinstitutionellen Ansatzes, dem sog. „Whole Institution Approach (Forschung, Lehre, Betrieb, Governance, Transfer), zum Gegenstand haben und damit diesen Ansatz bereits im Forschungsdesign
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
geben. Termin: 25. März, 14.30-16.30 Uhr. Die Jean Monnet-Aktionen im Bereich Lehre und Forschung zu EU-Themen (Module, Lehrstühle und Exzellenzzentren) werden im Rahmen des ersten Aufrufs der neuen Erasmus+ [...] Starting Grant Ausschreibung im europäischen Ausschreibungsportal, dem Funding and Tender Opportunities Portal, geöffnet. Die geplante Frist zur Einreichung ist nun auf den 08. April 2021 verschoben worden. Einige [...] Ihren ersten Antrag bei der DFG, beachten Sie bitte, dass Sie sich vor der Antragstellung im elan-Portal registrieren müssen. Ohne eine vorherige Registrierung bis zum 9. März 2021 ist eine Antragstellung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
hierbei möglich. Was wird gefördert: Lehraufenthalte deutscher Hochschullehrer:innen am Partnerinstitut; Forschungs- und Lehraufenthalte ausländischer Hochschullehrer:innen in Deutschland; Studienaufenthalte [...] Funding & Tender-Portal möglich; Antragsfrist: 2. Juni 2021 um 17 Uhr. Was wird gefördert: 1) Module: kurze Lehrprogramme auf dem Gebiet der Studien zur Europäischen Union; 2) Lehrstühle: für ProfessorInnen [...] Institutionen in Schulen und Berufsschulen zu unterstützen. Weitere Informationen im Funding & Tender Portal („Jean Monnet“ in das Suchfeld bitte angeben) und auf den Seiten des DAAD (in German and English)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
innen für Lehrkräfte und Studierende). Besonders intensiv gestaltete sich der Austausch während der Flensburg Winter School, die bereits qua Konzeption mit Lehrkräften, Lehramtsstudierenden, Schüler_inne_n [...] -übergreifende Fortbildungen für Lehrkräfte und weitere schulische Mitarbeiter_innen 8 2.3 Teilvorhaben 2: Multiplikator_inn_en-Schulungen für im Kontext Schule und Lehrer_innen_bildung tätiges Bildungspersonal [...] Gewicht zu verleihen, miteinander verbindet. Ziel dieses Zu- sammenschlusses aus Lehrkräften aller Schularten, Lehramtsstudierenden, Schüler_inne_n und Vertre- ter_inne_n etwa aus Wissenschaft, außerschulischer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
1 Julia Ricart Brede Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernkontexten1 Werden Lehr-Lern-Prozesse, Bildungsangebote und Fördermaßnahmen initiiert und damit zusammenhängend dann in in [...] Aspekt der Validität stellt sich in Verlängerung auch die Frage, wie Lehr-Lernprozesse überhaupt evaluiert werden können. Nun ja: Um einen Lehr- Lernkontext zu evaluieren, gilt es diesen zunächst zu beforschen [...] Eltern, zu befragen und auf diese Weise Hinweise über die Lehr-Lernsituation zu erhalten. Doch Vorsicht: Um sich Lehr-Lernkontexten auf einer oder sogar mehrerer dieser Wege zu näheren oder diese „unter die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
[zusammen mit Belgrad, Jürgen]. Lehrmaterialien Ricart Brede, Julia (2014): Aufgaben, Übungen und Interaktion. Reihe: Deutsch lehren lernen, Fort- und Weiterbildung für DaF-Lehrende weltweit, Modul 4. Stuttgart: [...] Sprachförderung für Vorschulkinder“. Reihe: Berichte und Materialien www.daz-portal.de, Band 2 Online: http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view= article&id=44& Itemid=39, 15.09.2014 (313 [...] Effektiver Fachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. http://www.daz-portal.de/ http://www.daz-portal.de/ 2 | Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Prof. Dr. Julia Ricart Brede
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/hs-17-18-regional-economics-1-28s-c3-bcdeuropa-29.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Ulrich Glassmann Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Regional Economics 1 (Südeuropa) Verwendete Werte in [...] 1 0% 2 0% 3 6,3% 4 31,3% 5 31,3% 6 31,3% 7 5. Die Dozentin/Der Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 71 n=17 mw=6,2 md=6 s=1 0% 1 0% 2 0% 3 5,9% 4 17,6% 5 [...] s=0,8 62,5% 1 31,3% 2 0% 3 6,3% 4 0% 5 0% 6 0% 7 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 71 n=16 mw=4,9 md=4,5 s=1,5 0% 1 0% 2 18,8% 3 31,3% 4 12,5% 5 18,8% 6 18,8% 7 16. Wenn man alles
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/wise-16-17-topics-in-area-studies.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Ulrich Glassmann Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Topics in Area Studies Verwendete Werte in der Profillinie: [...] 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 18,8% 5 43,8% 6 37,5% 7 5. Die Dozentin/Der Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 71 n=15 mw=6,5 md=7 s=0,6 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 6,7% 5 [...] md=1 s=0,6 68,8% 1 25% 2 6,3% 3 0% 4 0% 5 0% 6 0% 7 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 71 n=16 mw=5,6 md=6 s=1,3 0% 1 0% 2 12,5% 3 6,3% 4 18,8% 5 37,5% 6 25% 7 16. Wenn man alles in einer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/sose-17-topics-in-area-studies-22w240w.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Ulrich Glassmann Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Topics in Area Studies (22W240w) Verwendete Werte in [...] 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 5,9% 5 41,2% 6 52,9% 7 5. Die Dozentin/Der Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 71 n=17 mw=6,6 md=7 s=0,6 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 5,9% 5 [...] 52,9% 1 23,5% 2 0% 3 5,9% 4 11,8% 5 0% 6 5,9% 7 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 71 n=17 mw=6,1 md=7 s=1,4 0% 1 5,9% 2 0% 3 5,9% 4 11,8% 5 17,6% 6 58,8% 7 16. Wenn man alles in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Tagung: An der Europa-Universität Flensburg Mit welcher Ein- stellung stellen sich zukünftige Lehrerinnen und Lehrer einer Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist [...] ät Flensburg. „Einstellungen beeinflus- sen Handlungen. Deshalb ist davonauszugehen,dass Lehrerinnen und Lehrer dieser Aufgabe nur dann positiv entsprechen, wenn sie die heterogene Zusam- mensetzung als [...] die Un- tersuchung folgender Fra- gen ist: Über welche Ein- stellungen verfügen ange- hende Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Und welche didaktischen Konzepte
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-