fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
für Arbeits- und Lernpro- zesse. Im Ergebnis entstehen ein Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service sowie Perspektiven für eine Unterstützung des Arbei- tens und Lernens von Kfz-Fachkräften [...] Grimm und Martin Kühn (HS Flensburg) (Foto: biat/A. G.) biat-national Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Die diesjährigen Lernfeldgespräche, bei denen sich Vertreter/-innen berufsbildender Schulen verschiedener [...] Curriculare, didak- tische und methodische Fragestellungen insbe- sondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Durch den Besuch konnten neue Kontakte ge- knüpft werden, die in einem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
ität eröffnet vielfältige Mög- lichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] dem Gebäude „OSLO“ (Foto: biat) PROKOM 4.0 in Porto – Netzkompetenz als Beitrag zum lebenslangen Lernen bei der ICLEL 2017 Als Projektmitverantwortlicher und Wissen- schaftlicher Mitarbeiter des biat hielt [...] Forscher aus zahlreichen Ländern, um aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse im Kontext des lebenslangen Lernens fachlich und multiperspektivisch zu dis- kutieren. Die Entwicklung von Netzkompetenz für die zu-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
Umsetzung der Lernfeld-orientierten Curricula auszutauschen. Der in den Lernfeldge- sp ä he i teg ie te „Ma kt de Le situatio- e ist uasi ie ei Basa gestaltet, ei de die Schulen ihre Lernsituationen mit dem [...] Am biat nahmen sie am normalen Vorlesungsbetrieb und damit an Lehrveranstaltungen teil. Außerdem lernten sie Flensburg und Umgebung sowie viele (offen- bar sehr nette) Menschen kennen. Darüber hin- aus [...] dinator und dem biat- Absolventen Fred Rasch stellte er die Schule vor und präsentierte sie als Lernort sowie möglichen zukünftigen Arbeitsplatz für Absolventinnen und Absolventen des biat. Dabei betonte
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
(Karlsruhe Institute of Technology; KIT it ihrer “ hrift „Validieru g o o - formalem und informellem Lernen – Berufspä- dagogische Untersuchungen zu funktionalen Entwicklungschancen einer erweiterten Aner- [...] Leitwarten gesprochen. Die Projektgruppe bei den Flensburger Stadtwerken (Foto: biat/ET) Dritte Lernfeldgespräche 2016 in München Die aus der Kooperation zwischen der Georg- Schlesinger-Schule in Berlin und [...] -innen aus berufs- bildenden Schulen verschiedener Bundesländer, um sich über die Umsetzung der Lernfeld- Curricula auszutauschen. Diesmal stand das Fer- tigen beim Berufsschulunterricht für Auszubil-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-1.pdf
auf drei biat in d Berufsb Vor dem kräftema arbeitslo auf der arbeit z rufsbildu Koopera Erprobu ten Lern Jugendli land als Der Kom in der B Geschäft Auf Einla Berufsbi Berufsbi Prof. Dr pertentr teil. Ein [...] tsprozessen adung der Ze ldungskoope ldung (BIB . Reiner Sch reffen vom 1 Schwerpunk ng von Beru Lernorte Betr ttische Expertenr ausch/biat) i deutsch-ch ng tsch-chinesis inesischen S ungsprojekt and Develo [...] wurd Ebene eine e utschen und n beschlosse e effektive ormen des ar r Berufsausb sollen Unter e Lernorte e erb soll sich stärker an d orientieren. entralstelle f eration im B BB) nahm hlausch an e 12.
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
wirtschaftspädagogische Tagung 2023 in Flensburg Erasmus+: Netkom4.0-Partner erproben forschungsbasiertes Lernen in Vilnius Neues Erasmus-Projekt eingeworben ACDC am biat beendet InnoNet.sh feiert Halbzeit Neues [...] historisches Messinstrument nach Blended Learning nicht nur durch Corona Nicht alle Theorie ist grau! Lernfabrik 4.0 zur Lehrkräfteprofessionalisierung Glücklicher biat-Nachwuchs, dankbare Eltern Buchreihe f [...] Petersen Prof. Dr. Herkner zum Senatsvorsitzenden gewählt Dr. Torben Karges zum Schriftleiter von lernen & lehren gewählt Zwei biat-Arbeiten mit dem gtw-Wissenschaftspreis ausgezeichnet Jubiläumsband "20
/biat/forschung/biat-kolloquium
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium-2
Jahre Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsbildung und was von ihr geblieben ist Alle Lehrenden und Lernenden der Europa-Universität Flensburg sowie interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an der Präsentation
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium-1
Torben Karges: Kollaboration und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0 Erfahrungen aus dem Projekt KODIN-Kfz Weitere Infos
/biat/forschung/biat-buchreihe
enschaftlicher Forschungen. Mit ihr wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung genauso angesprochen wie die wissenschaftliche Beschäftigung [...] und didaktische Gestaltung der Aus- und Weiterbildung. Dies erfolgt in Betrachtungen über alle Lernorte der beruflichen Bildung in regionalen, nationalen und internationalen Kontexten sowie unter Ber