fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-4-2021-11-10/praesentationen/2-forschung-im-step-rise-heering-euf.pdf
bilingualen Lehrens) • Schaffung von sechs PostDoc-Stellen ab 2024 • Strukturierte Überführungsmöglichkeiten für WiMis aus Hochdeputatsstellen in reguläre Forschungsstellen • Grundsätzlich: Verstetigungsmöglichkeit
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-4/abstract-wienke-jacobsen-k4.pdf
geschlossen werden. Fragestellung. Um Kenntnisse über die Allgemeine Lebenszufriedenheit in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Region zu erhalten, wird dieser Frage in der Hauptfragestellung nachgegangen [...] Zusatzfragestellung war es, Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Spazierengehens der Senioren zu ermitteln. Methode. Die Datenbasis der vorliegenden Arbeit stellt die aktuelle Seniorenbefragung [...] als Männer. Schließlich stellte sich eine tendenziell signifikante zweifache Wechselwirkung dar, die jedoch nicht interpretiert wurde. Schließlich wurde in der Zusatzfragestellung erhoben, inwiefern sich
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-janina-bittner.pdf
Landeshauptstadt ermöglichen. Die Hauptfragestellung zielt auf förderliche Faktoren für die Gründung und Implementierung eins Netzwerks gegen Altersarmut ab. Die Nebenfragestellungen thematisieren hinderliche [...] einer hauptamtlichen Koordinierungsstelle auch die Notwendigkeit einer Zielformulierung und eines Gesamtkonzeptes. Zudem wurde ein politischer und gesellschaftlicher Stellenwert der Thematik Altersarmut [...] gewährleisten. Des Weiteren wurde die Koordinierungsstelle als Motor und Netzwerkmanager angeführt. Dementsprechend besteht ein hohes Frustpotential bei dieser Stelle, was sich als hinderlich erweisen kann
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
Lehrenden der Universität Flensburg und externen Gästen geben einen Einblick in die Fragestellungen der Medienbildung und stellen Konzepte und praktische Beispiele der schulischen sowie außerschulische Medie [...] ung der unter-30-Jährigen Internetnutzer herangezogen und den älteren "Digital Immigrants" gegenübergestellt. Doch wird eine solche Zuschreibung dem tatsächlichen Nutzungsverhalten der Jugendlichen und [...] Ziel ist es, die Medienkompetenz dieser Gruppe zu fördern und zu erweitern. An die Medienpädagogik stellt das Internet ungleich höhere und breitere Anforderungen als etwa frühere mediale Herausforderungen;
/transformationsstudien/studienprofil/studienprogramm
en. Die Studierenden lernen unterschiedliche disziplinäre Zugänge zu sozial-ökologischen Problemkonstellationen kennen. Ziel des Moduls ist es, verschiedene Positionen und Zugänge zum Gesellschaftsmodell [...] g verschiedener Aspekte vergangener und gegenwärtiger Prozesse kulturellen Wandels unter der Fragestellung, was Wandel hervorbringt, wie und von wem er gestaltet wird und welche Folgen sich beobachten [...] quantitativen Untersuchungen kennen und können beurteilen, welches Instrumentarium sich für welche Fragestellungen eignet. Ziel ist es, in eigenen Forschungsprojekten die Dynamiken, Handlungsbedingungen und -folgen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
jedoch auch eine Gemeinsamkeit zwischen dem Deutschen und dem Französischen feststellen: Die „Creme“ steht hier an erster Stelle, das „Bad“ folgt, wohingegen sich dies im Niederländischen genau 8 umgekehrt [...] he in ihrer Mehrsprachigkeit zu befördern – ohne Frage ist dies ebenfalls eine wichtige Aufgabe, stellt Mehrsprachigkeit doch einen Schatz dar, den es zu pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren [...] zeigen sein wird, auch einen Beitrag zur Durchgängigen Sprachbildung leisten. Hieran anschließend stellt sich nun die Frage, WIE Mehrsprachigkeit sichtbar gemacht werden kann, um ebendiese Funktionen zu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
schaftliche Frage- stellungen werden vielfach in einen interdisziplinären, historisch-philosophischen, auch kulturwissenschaftlichen Zusammenhang gestellt, wie z.B. Fragestellungen der linguisti- schen [...] Fachwissen in mündlicher wie schriftlicher Form fach- kundig darstellen und selbstständig auf die Analyse fachwissenschaftlicher Fragestellun- gen anwenden. Sie beherrschen Terminologie und Methodik zur [...] Fachwissen in mündlicher wie schriftlicher Form fachkundig darstellen und selbstständig auf die Analyse fachwissen- schaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie beherrschen die Terminologie und Methodik zur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf