fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-accra-legon.pdf
Beweis stellen, in Form von Essays. Ich hatte äußerst interessante Veranstaltungen in denen ich viel gelernt habe. Doch auch außerhalb des Studiums gibt es in Ghana viel zu entdecken. Die aufgeschlossenen Ghanaen [...] s Essen, meine großartige, norwegische Mitbewohnerin und viele andere tolle Menschen, die ich kennenlernen durfte und so vieles mehr werden mir sehr fehlen. Jedem dem sich die Möglichkeit bietet, wünsche
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
(Kooperative) Beratung, Supervision, Kooperation, Elternarbeit Bachmair, S. et.al (2005): Beratung will gelernt sein. Weinheim: Beltz. Brunner, E.J. (1990): Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und p [...] Berufsalltag. Weinheim: Beltz. Mutzeck, W. (2003): Kooperative Beratung. Wie können mit Eltern, Schülern oder Lehrkräften Probleme geklärt und gelöst werden. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 48, S. 123– 129
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch waren alle Aufgaben machbar. Die Lehrenden, die ich kennenlernen durfte, waren alle überaus freundlich und interessiert an den Austauschstudierenden. Bei Problemen [...] Oktober bis Dezember einmal wöchentlich eine Deutschstunde in einer Schule zu geben. Ich habe den Schülern Grundkenntnisse meiner Muttersprache vermittelt, was meine Erfahrungen im Unterrichten ungemein [...] größten Teil sehr interessiert daran, mehr über die deutsche Sprache zu erfahren und Vokabeln zu lernen. Mit viel Bewegung, Spaß und stetiger Wiederholung prägten sich die Schülerinnen und Schüler allmählich
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
Literacy entwickelt. Darauf basierend sind sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lern - materialien für den Alphabe tisie rungs- und Grundbildungsbereich entstanden (www.food-literacy [...] .de). Die projektbeglei- tende Evaluation der EUF zeigt eine hohe Identifizierung der Lernenden mit alltags- nahen Themen auf. Dadurch wird den Multiplikatoren der Zugang zu gering lite- ralisierten Erwach [...] stelle Gesundheits-, Er wach - senen bildungs- und Sozialsystem ge schlos - sen werden. Denn die Lernenden erwerben neben der Lese- und Schrift sprachkom - petenz implizit alltagsrelevantes Wissen für eine
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/beispiel-einverstaendniserklaerung.pdf
> Ziel der Studie angeben < > einen Fragebogen austeilen/ ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse Ihres Kindes/.... < < durchführen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Ihr Kind an
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
3. Bist du ein Klimagewinner? Argumentiere mit deiner Lebensweise und tausche dich mit deinen Mitschülern aus. ______________________________________________________________________ __________________ [...] schon deinen eigenen ökologischen Fußabdruck? Finde ihn heraus und vergleiche deine Werte mit Mitschülern! 18 Was WIR tun können - Faktor Mensch - Aufgaben 3. Fallen dir Aktivitäten ein, die du mit deiner
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
heraus. 3) Beziehe Stellung zum Zitat von Greta Thunberg (2018, Klimakonferenz Kattowitz): „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“. 4) Stelle das folgende Zitat von
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
vor. In die- sem Projekt hatten Lernende aus 4. bis 8. Klassen Stop-Motion-Filme zum Thema „Pa- radies auf Erden“ erstellt. Die beiden Künst- lerinnen hatten die Lerngruppen vom Story- board zum fertigen [...] gestalten Trickfi lm-Geschichten“ vor. Zahlreiche Filmausschnitte machten das von ihm konzipierte Lehr-Lern-Szenario, in dessen Rahmen Grundschülerinnen und -schüler eigenständig Stop-Motion-Trick- fi lme erarbeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/bavm-kaththeo-geaend-20090303.pdf
je neun CP. Alle Module sind Pflichtmodule. (3) Das Studium folgt dem Grundsatz des aufbauenden Lernens: Ausgehend von einer theologischen Grundlegung erfolgt eine Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Vergebung V/S Pfl. 2 3 WS 2. Religionspädagogik: - Jugend, Religion und Kirche heute - Orte religiösen Lernens - Der Beruf des Religionslehrers ein- schließlich seiner (kirchen-) rechtlichen Bezüge - Religio
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/bavm-geo-geaend-20081203.pdf
fachdidaktischer Perspektive wird ein Überblick über die „basic concepts“ gegeben. Das Modul dient dem Kennenlernen der verschiedenen Arbeitsrichtungen, Forschungs- gegenstände und Untersuchungskonzepte der Geographie [...] werden die Studierenden wissenschaftliche Fertigkeiten und fachspezifische Arbeits- und Denkweisen erlernen. Art des Moduls Pflichtmodul Studienabschnitt 1. Studiensemester Zulassungs- voraussetzungen keine [...] Techniken der automatisierten Kartenerstellung und der Datenaufnahme, - verarbeitung und -interpretation erlernt. Ein weiterer Fokus des Moduls liegt auf der Reflexion, Kommunikation und didaktischer Aufbereitung