fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-de-vries.pdf
Erhebung von Geschlecht in der Forschungspraxis Referentin: Lisa de Vries, Universität Bielefeld Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Obwohl es seit 2018 in Deutschland, neben „männlich“ und „weiblich“ offiziell
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-breuer.pdf
Methodik Reflexive Grounded Theory Referent: Prof. i.R. Dr. Franz Breuer, Universität Münster Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Es wird eine Einführung in die Denkweise und die handwerkliche Praxis des F
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-anja-krahnert-k5.pdf
älteren Generation und der kulturellen Vielfalt im Stadtteil zurückzuführen. Außerdem bestünde die Sprachbarriere und viele Bewohner hätten einen geringen Sozialstatus, weshalb auch die finanzielle Barriere [...] ls auch kein Interesse bestand an diesen teilzunehmen. Für eine Befragte stellten mangelnde Sprachkenntnisse ein enormes Hindernis dar. Um diesen Barrieren zu begegnen, schlugen die befragten Akteure vor [...] aktiver, was als Ressource zu nutzen ist. Hieraus ergab sich ein großer Bedarf dahingehend, muttersprachliche Angebote für Migranten zu gestalten. Handlungsempfehlungen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-wiese-jennifer.pdf
notwendig, eine zielgruppenspezifischere Informationsbereitstellung zu entwickeln. Die persönliche Ansprache könnte hier erfolgsversprechend sein. Weiterhin scheint es bedeutsam, bestehende Angebote zu mo
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2012-remmert-r.pdf
herausgestellt. Die spontanen Reaktionen auf die Clips zeigten sich in vielfältiger Weise: Die Kinder sprachen, lachten und bewegten sich während der Rezeption. Nach dem Anschauen konnten sie die Inhalte überwiegend
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-wolfromm-svenja.pdf
wie weit die Zielgruppe das neu entwickelte Material bewertet, bezüglich der Verständlichkeit von Sprache und Inhalt, der Akzeptanz der Form und des Inhaltes und der persönlichen Bedeutung für die Zielgruppe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-roesner-jana.pdf
welcher über einen Zeitraum von 4 Wochen (2 Einheiten pro Woche) stattfand. Die Kontrollgruppe entsprach einer Warteliste und erhielt erst nach Studienende die Möglichkeit der Kursdurchführung. Teilnehmen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/abschlussbericht-u-flensburg-ma-energie-umwelt-2018-09-28.pdf
die deutsche Sprache verwendet wird. Für die Studierenden sollte die vorgesehene Unterrichtssprache in allen Modulbeschreibungen erkennbar sein und die für die Beschreibungen genutzte Sprache sich an der [...] sind sowohl deutsche als auch englischsprachige Mo- dule vorgesehen, weil insbesondere der deutsche Absatzmarkt für Absolventen anvisiert wird, der eine Zweisprachigkeit zwingend erfordert. Der Schwerpunkt [...] empfohlen, innerhalb der Beschreibung eines Moduls nur eine Sprache zu nutzen, möglichst die für das Modul eindeutig definierte Unterrichts- sprache, sowie die Literaturempfehlungen zu aktualisieren. E 2.
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
Alltagsschwierigkeiten ergebenen sich Ansatzpunkte für die Entwicklung von Gegenmaß- nahmen, die in Absprache mit den jeweiligen Akteuren zu konkretisieren wären. Das Audit „Familiengerechte Kommune“ der g
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Wissenschaftliches Arbeiten • Ergebnisse dokumentieren / wissenschaftliches Schreiben • Gendergerechte Sprache Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Ziel [...] quium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Gendergerechte Sprache 8 • in SH sowieso vorgeschrieben • kann mit einigen wenigen Tricks schnell erlernt werden • "Aus [...] besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet“ etc.) ist keine adäquate gendergerechte Sprache & wird von uns nicht akzeptiert • Online viele Broschüren mit Tipps zu finden Forschungskolloquium