/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
(Julia Hartung) 19. August 2021: Tagung des Landesinstituts Hamburg "#dms21", Podiumsdiskussion "Lernkultur unter dem Einfluss der Digitalität" (Heike Schaumburg) 10. Juni 2021: Impulsvortrag auf Tagung
/pundo/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/thomas-behrends
der Entwicklung betrieblicher Anerkennungs- und Sozialstrukturen sowie dem Verlauf organisationaler Lern- und Veränderungsprozesse. Prof. Dr. Behrends ist als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte digitale Lernstrategien Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Webseite CityGO I [...] erten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und unterstützend; hier tragen die Teilnehmer/-innen in einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kuechmeister-klaus-ostr
verspielten Welten", gemeinsam mit Anke Lüttich 2016 Veröffentlichung in PÄDAGOGIK 06/16 "Digitales Lernen" im Pädagogische Beiträge Verlag GmbH "Filmen im Unterricht" Veröffentlichung in "Kunstpädagogische [...] Filmanalyse im Klett Verlag Veröffentlichung in "Als sie den Raum betraten… – Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte" , Band 2, eBook edition kunst & pädagogik Veröffentlichung in
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
Karriere und soziale Ungleichheit im journalistischen Feld : Die Feld-Habitus-Passung von Journalistenschülern. / Lueg, Klarissa. In: Ungleichheit: Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven [...] Aarhus, Denmark. 2011 Didaktik der sozialen Öffnung : Zur Praxis der Hochschullehre angesichts von Lerner- und Milieuverschiedenheiten im Fach Soziologie. / Lueg, Klarissa.In: Kompetenzorientiert Soziologie [...] ahl als medienethische Kategorie : Zur Bedeutung von Habitus und Herkunft am Beispiel von Journalistenschülern . / Lueg, Klarissa. 2010. Paper presented at Annual Conference of the DGPuK Section 'Ethics
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
des Modells entsubjektivierter Wissenschaft, Frankfurt (Haag + Herchen) 1978 Projektarbeit als Lernprozeß, Frankfurt (Suhrkamp) 1974 (with the project "Textinterpretation und Unterrichtspraxis") Edited
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Vita 1990-1995 Studium des Lehramts für Sonderpädagogik; Fachrichtungen: Verhaltensgestörtenpädagogik/Lernbehindertenpädagogik 1995 Erstes Staatsexamen 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule [...] interexistentiellen Kultur". Baden Baden: Deutscher Wissenschaftsverlag (DWV) 2019 Im Druck: "Sehen lernen – sehen versuchen". Baden Baden: DWV 2020 Zusage für: "Im Zeichen den Anderen. Sozialphilosophie [...] 1/2016, S. 69-85 "Warum ist die Erinnerung an den Gulag so schwierig?" in: lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/13042 "Zwischen Herrschaft und Emanzipation. Versuch einer geschichtsphilosophischen
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
"Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren", erlernen Sie grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung [...] eingeführt. Sie erwerben Kenntnisse über die Lernsprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche [...] (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erz
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik