fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
der Inklusion gestalten; • in der eigenen Kita die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anleiten, kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklungsprozesse zu beobachten und gezielt zu [...] Bestandsaufnahme / Sozialraumanalyse / pädagogisches Konzept / Leitbilden- twicklung / Evaluation c) Praxis des Qualitätsmanagements in Kindertagesstätten Verfahren der Beteiligung / Arbeitsschritte / Arten von [...] Teamentwicklung Ziele, Kultur, Techniken e) Zeitmanagement Arbeitszufriedenheit, Prioritätensetzung, Aufgabenkritik, persönliche Arbeitstechnik 3 Lernziele Die Studierenden kennen • wesentliche Aufgaben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-hese/mk-ma.ts-psto2017.pdf
im Lehrfor- schungsbericht. Neben konkreten Arbeitstechniken erwerben die Studierenden Kompe- tenzen in Bezug auf Zeitmanagement, projektorientiertes Arbeiten, Selbstreflektions- und Teamfähigkeit. M.A [...] en Be- reichen sozial-ökologischer Produktions- und Reproduktionsverhältnisse erklären und ver- fügen über die Fähigkeit, konkrete Institutionen und Praktiken als Resultate sozial-ökolo- gischen Wandels [...] TER 2023/24 15 Fortsetzung von Modul VZ: Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sich der normativen Implikationen bewusst, gestalterisch in soziale Prozesse einzugreifen und in der Lage, sich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
utisch mit Kindern arbeiten. 60 h jedes Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden üben sich in Team- und Kooperationsfähigkeit und -arbeit, entwickeln die Fähigkeit [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Workload [...] Vorgehensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen Master Thesis Modulprüfung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Kontext sonderpädagogischer Arbeit qualifizieren. Dies umfasst solche Kompetenzen, die zur erfolgreichen Gestaltung pädagogischer Kooperationssituationen in inklusiven Arbeitssettings von Bedeutung sind. Dabei [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Workload [...] Vorgehensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen Master Thesis Modulprüfung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
che Bildung, explorierendes Spielen sowie die sozial- emotionale Verhaltensunterstützung sind zentrale Inhalte, an denen pädagogisch konzeptionelle Arbeit aufbereitet werden kann. Die Studierenden kennen [...] Die Studierenden können Schlussfolgerungen aus der Selbst- und Fremdbildreflexion durch die Arbeit in sozialen Gruppen ziehen. Sie stärken ihr Selbstverständnis für den Lehrerberuf durch die Auseinandersetzung [...] erweitern ihre Kompetenz zur reflektierten Beobachtung, zur Transkription und zur leitfadengestützten Arbeit. Sozial- und Selbstkompetenz Lehr-/ Lernformen Modulverantwortliche/r Teilnahmevoraussetzung MA-GE 02
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen Master Thesis [...] Überblick zu sozialwissenschaftlichen Hintergrundtheorien und pädagogischen und didaktischen Modellen zu geben, die speziell Fragen des Geschlechts, der Identität, der Kultur und der sozialen Marginalisierung [...] Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können in der kritischen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell eine eigene Position beziehen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
345601k M.Ed. Gem/Gym 6.1 Performativität: Sozialität und Kulturalität der Sprache - A Seminar FrSe 2024 345602k M.Ed. Gem/Gym 6.1 Performativität: Sozialität und Kulturalität der Sprache - B Seminar FrSe [...] 1982 - 1991 Studium der Fächer Deutsch und Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeit als Musiklehrerin, u.a. an der Städtischen Musikschule Hagen, I. Staatsexamen für das Lehramt Se
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
senschaftlichen Erkenntnissen über die psycho-sozialen Ursachen der heute vorherrschenden Krankheiten und ihres Verlaufs sowie über die psychischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit. Diese Bedingungen [...] sundheitlich riskanten oder förderlichen Verhaltens- und Lebensweisen in der Bevölkerung sowie mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Bereich der Ernährungswissenschaften wird ein breites natur- und kult [...] kann. Eine solche kann im ersten Semester im ersten Drittel pa- rallel zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
(2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und 2 fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weiterer Zielaspekt des Teilst [...] Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsdokumen- tationen, zum Beispiel technische Zeichnung, Arbeitspläne, didaktische Konzeptio- nen und so weiter, unter Beachtung relevanter Normungen und technikwissen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstge- führten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- schen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weite- rer wesentlicher Zielaspekt [...] in der Sekundarstufe Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Forschungsorientier- tes Arbeiten Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Master-Theorie-Praxis- Modul: Begleitseminar