fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-mild.pdf
Arbeiten Social Media – bloggen in der Wissenschaft Referentin: Manuela Mild, Universität Tübingen Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Blogbeiträge ermöglichen eine schnelle und direkte Kommunikation mit einer breiten [...] einem informellen und „ungefilterten“ Austausch beitragen. Sie lassen viel Kreativität in der sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung zu, dennoch gibt es ein paar Grundregeln, die man beachten sollte
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-miethe.pdf
sehr zu begrüßen, spielten derartige Fragen doch im deutschen Diskurs – im Unterschied zum englischsprachigen Raum – eine eher untergeordnete Rolle. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass die Viel
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-lene-herrigel.pdf
. Für Rehabilitanden mit einer geringen Gesundheitskompetenz sollte verstärkt auf eine einfache Sprache und die Integration von Partizipation und Empowerment geachtet werden. Darüber hinaus sind psychologische
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-kohser.pdf
Methodologie und Methodik Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA Referent: Johannes Kohser, Hannover Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Die Qualitative Inhaltsanalyse (QIA) ist eine systematische und nachvollziehbare
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-karina-johannsen-k6.pdf
neuen Ehrenamtlern als auch von Teilnehmern wurde thematisiert. Es ergab sich, dass die persönliche Ansprache der Zielgruppe den Erfolg und die Implementation neuer Angebote stark beeinflusst. Im Nebenfragekomplex
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-de-vries.pdf
Erhebung von Geschlecht in der Forschungspraxis Referentin: Lisa de Vries, Universität Bielefeld Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Obwohl es seit 2018 in Deutschland, neben „männlich“ und „weiblich“ offiziell
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-breuer.pdf
Methodik Reflexive Grounded Theory Referent: Prof. i.R. Dr. Franz Breuer, Universität Münster Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Es wird eine Einführung in die Denkweise und die handwerkliche Praxis des F
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-anja-krahnert-k5.pdf
älteren Generation und der kulturellen Vielfalt im Stadtteil zurückzuführen. Außerdem bestünde die Sprachbarriere und viele Bewohner hätten einen geringen Sozialstatus, weshalb auch die finanzielle Barriere [...] ls auch kein Interesse bestand an diesen teilzunehmen. Für eine Befragte stellten mangelnde Sprachkenntnisse ein enormes Hindernis dar. Um diesen Barrieren zu begegnen, schlugen die befragten Akteure vor [...] aktiver, was als Ressource zu nutzen ist. Hieraus ergab sich ein großer Bedarf dahingehend, muttersprachliche Angebote für Migranten zu gestalten. Handlungsempfehlungen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-wiese-jennifer.pdf
notwendig, eine zielgruppenspezifischere Informationsbereitstellung zu entwickeln. Die persönliche Ansprache könnte hier erfolgsversprechend sein. Weiterhin scheint es bedeutsam, bestehende Angebote zu mo
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2012-remmert-r.pdf
herausgestellt. Die spontanen Reaktionen auf die Clips zeigten sich in vielfältiger Weise: Die Kinder sprachen, lachten und bewegten sich während der Rezeption. Nach dem Anschauen konnten sie die Inhalte überwiegend