/transformationsstudien/transformative-projekte/sturm-und-tatendrang
Kanal für transformative Inhalte, der mit seinem Podcast Folgen zu den Inhalten des Studiengangs Transformationsstudien veröffentlicht. Für dieses Vorhaben wurde das Projekt vom yooweedoo Ideenwettbewerb
/transformationsstudien/transformative-projekte/kalle-biomuell
Kalle. Dein Biomüll Vorlesen Kalle ist eine neue Form zur Lagerung von Bioabfällen. Kalle’s Vision: Abfälle werden flächendeckend korrekt getrennt und Bio-Abfälle separat gesammelt. Eine leichte Holzb
/transformationsstudien/transformative-projekte/klimabegehren-flensburg
Klimabegehren Flensburg Vorlesen Das Klimabegehren Flensburg ist eine Kampagne, die ein Bürger*innenbegehren initiierte. Dessen Forderung ist es, dass die "Flensburger Kraftwerke bis spätestens 2035 k
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
dem Beitrag wurden die ersten Ergebnisse der Studie vor- und zur Diskussion gestellt. Als nächstes stellte Marie Hempel (Dortmund) ihre noch laufende Studie "Den Indikator kritisch im Blick – Ein Eyetr [...] heterogene Lernergruppen (Alter, Erstsprachen etc.) im Spektrum von Einzelfallanalysen bis largescale-Studien zusammenzuführen und zu diskutieren. Besonders willkommen sind dabei Beiträge zu folgenden [...] DaZ-Unterricht und für den sprachbewussten Unterricht. Hier finden Sie das Programm. Tagung 2013 Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen am 8
/transformationsstudien/transformative-projekte/flensburgs-utopienwerkstatt
Utopienwerkstatt Vorlesen Die Flensburger Utopienwerkstatt ist ein Podcast, von Studierenden der Transformationsstudien ins Leben gerufen, dessen erste Folge im April 2022 ausgestrahlt wurde und der seitdem beinahe
/transformationsstudien/transformative-projekte/filmreihe-zukunftsgestalten
Filmreihe "zukunft(s)gestalten" Vorlesen Der Arbeitskreis Filmreihe des Transformativen Denk- und Machwerk e.V. zeigt Filme in Flensburg, die sich mit gesellschaftlichem Wandel und der Gestaltung von
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/sen-t3-winter-school
(Project Assistant, EUF) Antonia Söhlke is the new project assistant of SEN-T3. She is studying German studies and Special Education in the Field of mental development and social-emotional development at Eur [...] Disabilities at the University of Oldenburg. Based on a scholarship from the "Cusanuswerk" he passed his studies in special education at Hannover, Würzburg and Basel, worked as a teacher in a hospital school as [...] national research coordinator for Germanys participation in international large scale assessment studies and is involved in numerous international research projects and partnerships. She has published more
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
pdf Dauth, T. J. (2019). Rezension: Julia Jung: Stimmungen weben. Eine unterrichtswissenschaftliche Studie zur Gestaltung von Atmosphären (Wiesbaden: Springer 2020). Zeitschrift Ästhetische Bildung, 2019
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/internationale-tagung-paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe
antidemokratischen Pädagogiken einerseits und Forschung zu (rechtem) Antifeminismus in den Gender Studies andererseits: In der Erziehungswissenschaft wird die rechte Diskursproduktion zu pädagogischen Themen [...] and anti-democratic pedagogies on the one hand and research on (right-wing) antifeminism in Gender Studies on the other: in Educational Science, right-wing discourse production on pedagogical topics is analyzed [...] analyzed, but its close intertwining with gender aspects is rarely considered. Interdisciplinary Gender Studies address right-wing anti- feminism, but rarely the aspects of right-wing and racist discourse production
/transformationsstudien/absolventinnen/emely-pieper
dich dazu entschieden, Transformationsstudien zu studieren? Ich wollte etwas radikal Anderes machen als in meinem Bachelor und mich persönlich weiterbilden. Transformationsstudien war für mich die Antwort [...] Handwerks zu besetzen. Dafür greife ich oft auf Gelerntes aus meiner Masterarbeit zurück. Ich habe im Studiengang gelernt, Gegebenes zu hinterfragen und innovativer zu denken. Davon profitiere ich heute, wenn