/sl/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Studienordnung zu entnehmen. Sonderpädagogik des Lernens (L) Professorin Dr. Marie-Christine Vierbuchen Besonderheiten Der Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens zeichnet sich durch ein in sich stimmig a [...] Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsplanung und Lernförderung, anwendungsbezogenes Wissen in der Gestaltung [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen sowie deren Anwendung und Reflexion, umfangreiche praktische Erfahrungen in der kompetenz-
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-paedagogik
Lehr- und Lernkonzepte aneignen. Da die Kinder und Jugendlichen, die Sie unterrichten werden, den Großteil ihres Tages in der Schule verbringen, vermitteln Sie nicht nur fachliche Lerninhalte, sondern nehmen [...] (ES) SO: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) SO: Sonderpädagogik des Lernens (L) SO: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK) Spanisch Sport Technik [...] unseres Leitbildes Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Vielfalt sollen Sie bei uns Schule nicht nur kennenlernen, wie sie ist, sondern auch Ideen entwickeln, wie sie sein könnte." Weitere Master-Studiengänge
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-po-2015-fsa-21a-und-po-2020
"Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren", erlernen Sie grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung [...] eingeführt. Sie erwerben Kenntnisse über die Lernsprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche [...] (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erz
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern:
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/gewi-profil-studiengangsinformationen
des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/nawi-profil-studiengangsinformationen
Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichem Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/studiengangsinformationen
sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichen bzw. des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als [...] Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht: Lernbereich 1 Fach B M 1a: Sachunterrichtsdidaktik mit naturwissenschaftlichtechnischem Schwerpunkt M 1b:
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/pmsks/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
Bereiche. Sie können Lehr-Lern-Prozesse in der individuellen sprach-diagnostisch-therapeutischen Intervention und im sprachheilpädagogischen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen
/ge/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten. Als Absolventinnen und Absolventen dieses [...] Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfslagen. Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung [...] anhand wissenschaftlicher Theorien diskutieren und für die pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren können