fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
Aufgabe ist. An den Schulen gibt es eine starke Heterogenität bezüglich ihrer Muttersprache, Lernerfahrungen, Alter oder auch ihres sozialen Hintergrundes. Das Flensburger Team mit Julia Ricart Brede, Mira [...] Hamburg und Niedersachsen zuständig. An verschiedenen Schulen sprechen sie mit neu zugewanderten Schülern, Schulleitern und Lehrern und nehmen Unterrichtsstunden auf Video auf. Bislang fehle in Deutschland
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
Jungtieren ist das Schwimmen angeboren, weil sie durch Ebbe und Flut keine Zeit haben, es erst zu erlernen. Die Jungtiere werden auch „Heuler“ genannt, weil sie laut anfangen zu heulen, wenn sie hungrig
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
wie Sprach- lernende verschiedene Schreibweisen lesen oder Sprechweisen verstehen – ob es für sie also einen Unterschied macht, ob von Ler ner* innen, Lerner/- innen, LernerInnen, Lernenden, Ler ner: innen [...] SPRACHE AUS DER PERSPEKTIVE DES LEHRENS UND LERNENS Im Kontext des Deutschlernens gibt es keinen Grund, gendergerechte Sprache nicht auch als Lerngegenstand zu etablieren. Welche Chancen und Hürden damit [...] zementiert damit die Ungleichheit. Als deutsche Zeitschriften anfin- gen, statt von Schauspielern von Schauspielern und Schauspielerinnen, Schauspielenden, Schau spie ler- Innen, Schau spiel er_ innen
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
Rezeptionsästhetik und Komparatistik Literaturdidaktik sowie literaturdidaktische Lehr- und Lern-Forschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit 2011 Professor (apl.)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Gedanken zur Lernerautonomie Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender ERNST APELTAUER & ANASTASIA ŞENYILDIZ Universität Flensburg, Uludağ Universität [...] messen dem Konzept der Lernerautonomie eher wenig Bedeutung bei. Gleichwohl lassen sich bei den Befragten neben einigen positiven Veränderungen in den Lernerautonomie-Wissensbeständen auch Tendenzen zu mehr [...] erzogen werden, Verantwortung für das eigene Sprachenlernen zu übernehmen (vgl. Holec 1979:3). Holec (1980) spricht auch von einer „capacity“ der Lernenden. Die von uns befragten Lehramtsstudierenden scheinen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-haertefall.pdf
g, nach Ablegung der pharmazeutischen Vorprüfung bei einer Verzögerung des Studien- beginns das Gelernte zu vergessen. - Ableistung eines Dienstes. - Drohender Einberufungsbescheid zur Bundeswehr im Fall
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Hochschulen sind auch eine 'Black Box'. Wir wissen immer noch zu wenig über die dortigen Prozesse des Lernens, über die des Lehrens, über die des Forschens. Ge- messen an anderen Ländern ist die Hochschulforschung [...] hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 2, S. 122 - 136 Grözinger, Gerd (2004b), Von Amerika lernen. Vier Vorschläge zur Hochschulreform, in: Blätter für deutsche und internationale Politik 04, 1,
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/anton.pdf
Erklärungen und Lernspiele bei Anton. Motivierung Die Motivation steigt durch Belohnungen und in den Spielen. Belohnungen sind, man kann Sterne und Pokale sammeln. Beispiele der Lerninhalte: Laute, Buchstaben [...] sensibel? Förderschwerpunkt des Lernens: Geeignet bei Dyskalkulie, Legasthenie sowie Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS). Körperlich-motorische Einschränkung: Lernende, die nicht (gut) mit dem Stift schreiben [...] Microsoft Word - Anton 1 Anton Es Anton ist eine Lern-App für die Schule. Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie, Physik, Geschichte und Musik werden von der Vorschule bis zum Abitur thematisiert. Es
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/ansprechpartner-kontakte-bewegungschecks-grundschulen-in-schleswig-holstein.pdf
.de Prof.´ Miriam Seyda miriam.seyda@tu-dortmund.de Beratung in den Kreisen 16 Kontakte: schulsport.lernnetz.de Schulsportreferent & Fachaufsicht Sport SH Dirk Gronkowski dirk.gronkowski@bimi.landsh.de [...] mailto:juergen.schwier@uni-flensburg.de mailto:miriam.seyda@tu-dortmund.de https://schulsport.lernnetz.de/home/content/ksb.php?group=2&ugroup=0 mailto:dirk.gronkowski@bimi.landsh.de https://www.uni-flensburg.d
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
schon Instrumente, die ihm Pixii speziell anfertigen musste. Aber er lernte schnell dazu, und er wusste, er musste auch schnell lernen. Bereits nach einer Woche hatte er zeigen können, dass die magetsiche