/zimt/services/services-fuer-studierende/e-learning-moodle
EUF Vorlesen Moodle ist eine computerbasierte Lernplattform auf Open-Source-Basis. Es bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und wird im Rahmen vieler Veranstaltungen der
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen
(ES) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) oder Sonderpädagogik des Lernens (L) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK). Der Teilstudiengang
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
Bereiche. Sie können Lehr-Lern-Prozesse in der individuellen sprach-diagnostisch-therapeutischen Intervention und im sprachheilpädagogischen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
und Gestaltung orientierte Modelle für den sonder- und inklusionspädagogischen Unterricht an. Sie lernen Verhaltensbeobachtungen und diagnostische Verfahren zur Einschätzung der individuellen emotionalen [...] Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schulprogrammarbeit, um den Förderschwerpunkt im Rahmen einer lernenden Organisation Schule vertreten und lebendig machen zu können. Sie erwerben Strategien der Selbstreflexion
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten. Als Absolventinnen und Absolventen dieses [...] Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfslagen. Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung [...] anhand wissenschaftlicher Theorien diskutieren und für die pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren können
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
erin der Schriftenreihe "Kunst Pädagogik Partizipation" beim kopaed-Verlag München Aufsätze Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials , in: Christin Lübke/Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): [...] hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen , München 2013, S. 13-28 Freud & Leid des Selbstlernens: Tutorials , in: Dies. (Hg): hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen, München [...] Game Spaces: TETRIS , in: Manfred Blohm (Hg): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch Bd. 2, eBook edition kunst &
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio/zur-person
Teilstudiengang Sachunterricht M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Europabildung Forschungsinteressen und Projekte Arbeits [...] der EUF Landesbeauftragte der GDSU für Schleswig-Holstein Herausgeberschaft Reihe im hep-Verlag: "Sachlernen in der Primarstufe - Fachdidaktisch fundierte Praxis" (zusammen mit Franziska Bertschy, Kerstin
/geschichte
te fachdidaktische Ausbildung ernst, reflektieren immer wieder verschiedene Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert
/trilateral-graduate-school
Promovierenden mutuale Lernprozesse initiieren. Die Analyse von sozialen, rechtlichen, politischen und (inter-)religiösen Bedingungen für Versöhnung wird dabei mit dem Erlernen praktischer Dialogkompetenzen