fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
an berufsbildenden Schulen für die Studierenden des Teilstudiengangs „Berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft“: (7) Auch die Studierenden, die die Spezialisierung für das Lehramt [...] Fragen von Bildung und Erziehung befassen (zum Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie). Die Studierenden werden zur analytisch-konzeptionellen Erarbei- tung der wissenschaftlichen Grundlagen von Bildung [...] gestärkt. In Bezug auf berufs- und gesellschaftsbezogen be- deutsame Bildungsfragen erwerben die Studierenden erziehungswissenschaftliche Grund- kenntnisse in den Disziplinen, die sich mit Bildungs- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
chaft mit dem Abschluss Master of Education. (2) § 5 dieser Fachprüfungsordnung gilt erst für Studierende, die ihr Studium nach dieser Prüfungs- und Studienordnung zum Herbstsemester 2025/2026 aufnehmen [...] Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] methodischen Aspekte des kommunika- tiven Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Die Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammen- hänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen [...] Literatur zu gewinnen so- wie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse [...] Master Thesis (Wahlpflicht) - Master Thesis (60-80 Seiten, Bearbeitungs- zeit 6 Monate) 20 Die Studierenden müssen in Modul 4 und 6 jeweils unterschiedliche Vertiefungen wählen. Zur Aus- wahl stehen: 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
planen, durchzuführen und kritisch zu reflektieren. (2) Im sprachlichen Bereich erweitern die Studierenden ihr Fachwissen in ausgewählten Bereichen der dänischen Sprache und entwickeln ein vertieftes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
Globalisierung und Internationalisierung er- möglicht. (3) In der Literaturwissenschaft befassen sich Studierende des Faches Englisch vorwiegend mit Texten der englischen und amerikanischen Literatur. Die for [...] Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung der englischen Gegenwartssprache. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der Sprachstruktur, des Sprachvergleichs, der Diskursanalyse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. (2) § 5 dieser Fachprüfungsordnung gilt erst für Studierende, die ihr Studium nach dieser Prüfungs- und Studienordnung zum Herbstsemester 2025/2026 aufnehmen [...] Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Prin- zipien, Lernbereiche und Themen des frühen Fremdsprachenlernens in der Primarstufe. Die Studierenden verfügen außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommuni- kativen Anfangsunterrichts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen [...] werden im Teilstudien- gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Pro- jekten und Fallstudien an die spezifischen Herau
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gs-2023.pdf
en Anforderungen einer Tätigkeit als Sprachlehrkraft an einer Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden sind gegenüber den besonderen Bedürfnissen von mehr- sprachigen Kindern im Schriftspracherwerb
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ge-2023.pdf
interdisziplinären Kontext diskutiert werden und die Studierenden ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrun- den. (2) Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten [...] n: Die Studierenden präsentieren in einer Ausstellung ihre fachpraktischen Arbeiten und reflektieren diese Arbeiten unter ge- staltungstheoretischen Aspekten. 2. Projektarbeit: Die Studierenden dokumentieren [...] wirtschaftswissenschaft- liches Fachwissen ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. Die Studierenden vertiefen zudem ihre Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
sowie dem zweiten im Bachelor studierten Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend [...] altungsformen angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen