fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderungssatzung-paedundbildung.pdf
- formen: Die Angabe „1 T: 1 SWS“ wird gelöscht. 2. § 8, Tabellenfeld Modul M 3 „Entwicklung und Lernen“, Veranstaltungsformen: Die Angabe „1 V: 1 SWS“ wird gelöscht und ersetzt durch die Angabe „1 V: [...] V: 2 SWS“. Die Angabe „1 T: 1 SWS“ wird gelöscht. 3. § 8, Tabellenfeld Modul M 3 „Entwicklung und Lernen“, Modulanforderungen, Prüfungs- leistung: Die Angabe: „oder Portfolio“ wird gelöscht und ersetzt durch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Chemie. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lern-Prozessen werden reflektiert. Sie lernen, Chemie verständlich zu machen und auf verschiedene [...] Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Zugang zu weiterführenden [...] Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungsatzung-gpo-2015.pdf
ersetzt. f) In der tabellarischen Darstellung wird in Zeile 10 (M 10: Biologie an außerschulischen Lernorten A (Voraussetzung für M.Ed. Sekundarschulen, Fachwiss.)) unter der Spalte 3 (Modulanforderungen [...] eingefügt. g) In der tabellarischen Darstellung wird in Zeile 11 (M 11: Biologie an außerschulischen Lernorten B (Wahlpflicht für M.Ed. Sekundarschulen; Voraussetzung für Fachwiss.)) unter der Spalte 3 (Mod
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-gpo-2015.pdf
-ästhetiken, -inszenierungen). Indem sie in projekt- förmigen Lehr-Lern-Formen selbstständige ästhetische Forschungen betreiben (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches Labor), eignen [...] Werkanalyse. Indem sie in projektförmigen Lehr-Lern-Formen selbst- ständige, an der Methode der ästhetischen Forschung orientierte Projekte entwickeln (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches [...] dung M 1: Ästhetische Praxen und Jugendkulturen Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern M 3: Kunstpädagogisches Labor Fach B 3 Pädagogik und Bil- dung M 4: Theo
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-cw-satzung.pdf
des Lernens - B.A. Bildungswissen- schaften 0,3750 0,3750 Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikati- onsstörungen - B.A. Bildungswissenschaften 0,5063 0,5063 Sonderpädagogik des Lernens - M.Ed
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
eutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Erfahrungen – einschließt. So setzt sich die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für [...] egelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen einen (fach‐)sprachlich angemessenen Zugang zu Fachinhalten ermöglicht. Zugleich werden in [...] ersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weite
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-wiebke-rahmann-k6.pdf
werden, inwiefern die Ausführungsintegrität gewährleistet war und wie der Alltagstransfer der erlernten Inhalte verbessert werden kann. Durch eine Gegenüberstellung der Ergebnisse von Rehabilitanden und [...] verbessern, um Anpassungen an die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer vornehmen zu können. Die Lernatmosphäre war laut Experten von der Gruppengröße sowie dem Schweregrad der Erkrankungen abhängig. Es kann [...] vor allem aus Zeitgründen von den Vorgaben des Konzeptes ab. Barrieren beim Alltagstransfer der erlernten Inhalte bestehen nach Meinung der Experten in der mangelhaften Veränderungsmotivation und Volition
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-wiebke-hornig-k5.pdf
e Faktoren festgestellt werden, die zu Schwierigkeiten führten: Das Nachholen der schulischen Lerninhalte, die während des Rehaaufenthalts versäumt wurden, stellte ein zentrales Problem dar und Erfahrungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-tove-haut-k5.pdf
, Durchführung und Evaluation eines Programms zur Förderung der Ressourcen von Schülerinnen und Schülern einer sechsten Klassenstufe. Zusammenfassung Hintergrund. Jugendliche in der Adoleszenz sind in [...] g. Die vorliegende Untersuchung verfolgte das Ziel, die gesundheitsförderliche Intervention bei Schülern der sechsten Klassenstufe vorrangig summativ und teils formativ zu evaluieren. Zusätzlich sollten [...] über einen Feedbackbogen die inhaltlichen Aspekte sowie die Akzeptanz und Durchführbarkeit von den Schülern erfragt. Die Veränderungseffekte wurden anhand multivariater Varianzanalysen mit Messwiederholungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-svea-bade.pdf
diesem Grund hat die vorliegende Arbeit zum Ziel, Zusammenhänge zwischen körperlicher Fitness von Fünftklässlern und den potenziellen frühen Prädiktoren für unspezifische Rückenschmerzen, der eingeschränkten