fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ge-2023.pdf
aftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen und media- len Feldern. Die Studierenden vertiefen ihre im Bachelorstudium erworbenen Kulturtechni- ken: Sie intensivieren ihre Kenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] n und pädagogischen Anforderungen einer Lehrtätigkeit im Fach Textillehre zu entsprechen. Die Studierenden qualifizieren sich in der Aneignung von Methoden und Inhalten ästhetischen Erfahrungsler- nens [...] projektorientierte fächerverbindende und -übergreifende Aneignungsformen im Vor- dergrund. Die Studierenden können grundlegende Methoden der Unterrichtsforschung/Un- terrichtsevaluation anwenden. Sie sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
selbstständigen Di- daktisierung von Lehrinhalten zur niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und [...] werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Dokumentation und Gespräch: Die Studierenden dokumentieren ein fachdidaktisches niederdeutsches Thema mit primärsprachlichem Anteil. Das zugehörige
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
Geschichte Nordfrieslands sowie das Minderheitenwesen generell und speziell in Nordfriesland. (2) Die Studierenden werden mit den Anforderungen und speziellen Bedingungen einer mehrsprachigen Region am Beispiel [...] Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Projektarbeit: Die Studierenden erarbeiten selbstständig einzeln oder im Team eine modulbezogene Fragestellung und stellen die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ldz-gs-2023.pdf
Studienziel (1) Die Studierenden entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-LernerInnen im Grundschulalter. (2) Die Studierenden können das Wissen [...] relevanten Lernervariablen nutzen, um individuell auf die jeweiligen LernerInnen einzugehen. Die Studierenden können Verfahren zur Einschätzung des Sprachstandes für DaZ-/DaF-LernerInnen individuell aus- [...] angemessener Weise im Schriftspracherwerb der deutschen Sprache zu unter- stützen. Hierzu kennen die Studierenden die für den Erwerb des Deutschen als Zweit- /Fremdsprache relevanten Theorien zu Lernervariablen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
die in der Grundschule beim Über- gang vom Spielen zum Lernen eine zentrale Rolle spielen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur dramaturgischen Bearbeitung und spielerischen Umsetzung (Szenografie;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
Lernbereich Deutsch nicht ge- wählt werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, aber im Deutschunterricht der Grundschule eingesetzt [...] der Anfangsunterricht fachfremd erteilt wird, liegt der Fokus des Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schrift
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-sop-2023.pdf
Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teilstudien- gangs zu entnehmen. § 8 Übergangsbestimmungen Studierende können nicht beendete Prüfungsverfahren in Modul MA-L 02 in der am 1. September 2022 gültigen Fassung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ehw-2023.pdf
Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, die, aufbauend auf [...] Lehrveranstaltungsart angeboten: Hauptseminar (HS): Seminarform fortgeschrittenen Charakters, die die Studierenden zur Entwicklung eigenständiger wissenschaftlicher Fragestellungen anleiten soll. § 6 Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ehw-2023.pdf
haft kombiniert wer- den. § 3 Studienziel Aufbauend auf dem Bachelor-Studiengang verfügen die Studierenden über weitergehende fachwis- senschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen. Die Absolventinnen