https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998; 2005) wesentlich. Ebenso liegen einige praktische Arbeiten vor (siehe insbesondere KASPER [...] D. (2001). Die Natur der Naturwissenschaften histo- risch verstehen: Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen. Berlin: Logos. KASPER, L. (2014). Émilie auf dem Weg zur Wärmestrahlung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
Gesundheit bekam Joule Privatunterricht, und trotz seiner Schwä- che hatte er schon damals wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Tatsächlich konnte er sogar einige kurze Artikel über ein neu er- [...] einen bestimmten Aspekt eines bekannten Grundsat- zes gelenkt: der Umwandlung von mechani- scher Arbeit oder Elektrizität in Wärme. Auch wenn sich die Idee dieser Umwandelbarkeit durchgesetzt hatte, irritierte [...] eine physikalische Größe erhalten blieb. Folglich wäre ein direktes Verhältnis zwischen mechanischer Arbeit und der Hitze, die hierbei erzeugt werden kann, erkennbar. Joule begann mit seinem Vortrag, und wäh-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
GeschichteGeschichteGeschichteGeschichtennnn über die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Joule Hinweise auf andere mögliche Szenarien [...] den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule wurde entwickelt [...] 11 Naturwissenschaftliche Partnerschaft Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
Didaktik und Geschichte Andre experimentiert Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der füh- renden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste [...] unsicher, ob dies daran lag, dass sie nicht vermutet hatten, dass jemand daran schon erfolgreich arbeiten würde, oder ob sie sich wunderten, dass ausgerechnet er, der „Theoretiker“ etwas zu diesem Versuch [...] Akademie, diesmal aber etwas nervöser als sonst, es war doch etwas anderes, ob er eine mathematische Arbeit vor- stellte oder etwas, wo er sich nicht als Experte fühlte. Der Vortrag verlief für ihn gut, allerdings
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
den chemischen Instrumenten zu arbeiten, hätte ich gedacht, dass ich verspottet worden bin […]“ Trotz dieser Bedingungen konnten Marie und Pierre nach einem halben Jahr Arbeit zei- gen, dass Elemente wie [...] Aufnahmeprüfung in Physik und Chemie bestand. Damit konnte sie sich für das Studium der exakten Wissenschaften an der Sorbonne einschreiben, wo sie sich Marie nannte. Zu Beginn ihrer Pariser Studienzeit wohnte [...] Vorlesungen bei einigen der wis- senschaftlichen Spitzenforscher zu besuchen. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit war, dass sie im Jahre 1893 ihr Diplom in Physik mit der Note magna cum laude erhielt. Das hatten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
http://www.webelements.com Informationen zu den chemischen Elementen, englisch http://www.wasistwas.de/wissenschaft/die-themen/artikel/link//11111/article/der-entdecker- der-edelgase.html Informationen zur Entdeckung [...] aufgeführt, die Problemstellungen skizzieren, die im Un- terricht aufgegriffen und in verschiedenen Arbeitsformen (Partnerarbeit, Unterrichtsge- spräch) behandelt werden können. • Die Frage, warum Marie Curie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
musste sie als Lehrerin arbeiten und ging gleich- zeitig heimlich auf die freie Nationalisten- Universität, wo sie Arbeiterinnen auf Polnisch vorlas. Mit 18 Jahren nahm sie eine Arbeit als Hauslehrerin an [...] webelements.com/ http://www.wasistwas.de/wissenschaft/die-themen/artikel/link/11111/article/der-entdecker-der-edelgase.html http://www.wasistwas.de/wissenschaft/die-themen/artikel/link/11111/article/de [...] für unser modernes wissenschaftliches Verständnis der Welt. Der be- deutende Physiker Richard P. Feynman machte darauf aufmerksam, dass „"Wenn in einer Sintflut alle wissenschaftlichen Kenntnisse zerstört
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Energie und Arbeit 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Essen, Energie und Arbeit – die Entwicklung einer Ernährungswissenschaft Als aufstrebender Zweig der Wissenschaft sagt uns [...] „Energie“ und „Arbeit“ sinnvoll miteinander verbinden? Welche wissenschaftlichen und soziologischen Leistungen haben uns dazu ge- bracht, das Grundbedürfnis nach Essen in eine Wissenschaft zu verwandeln [...] Essen, Energie und Arbeit 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu dass Getreide und Fleisch die Grundlage des täglichen Bedarfs der Arbeiter darstellten. „Arbeit“ – Gebt den Armen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
Jahren. Mehr Sicherheit war dafür nicht die Hauptmotivation. Sir Benjamin brauchte Arbeitskräfte für seine militärischen Arbeits- häuser – Fabriken, die Güter wie beispielsweise Kleidungsstücke für die Armee [...] Mahlzeiten und eine der Arbeit entsprechende Ausbildung zuteil werden ließen; nicht zu vergessen eine Bezahlung am Ende des Tages. Auch wenn es in den nächsten Tagen in den Arbeitshäusern drunter und drüber [...] Quäntchen militärischen Ruhms steht mir die Welt offen.“ Er hatte die Freiheit, nach seinem Gusto zu arbeiten, und da niemand sei- nen eigentlichen Auftrag kannte, sah er sich auch keiner Kritik oder sonstigen