fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-ilona-petersen.pdf
Petersen, I. (2017). Stress, Emotionsregulation und Lebensqualität bei Neuntklässlern in Abhängigkeit von Schultyp und Geschlecht. Zusammenfassung Hintergrund. Jugendliche weisen vermehrt Stress durch [...] Stressverarbeitungsverhalten, die Emotionsregulation sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Neuntklässlern haben. Methoden. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden 186 Schülerinnen und Schüler (w=94; [...] habituellen Stressverarbeitung, Emotionsregulation und gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Neuntklässlern feststellen. In Bezug auf die Hauptfragestellung nach der sozialen und schulischen Stressverarbeitung
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-ilka-johannsen-k6.pdf
erwachsene Personen bedienen, sind individuell und hängen stark mit subjektiven Empfindungen und erlernten Verhaltensmustern zusammen. Belastender Stress, der nicht kompensiert wird, beeinflusst die Gesundheit
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-hannah-catharina-gaede.pdf
thematisierten. Neben einem Praxisschwerpunkt fand in jedem Modul auch die Implementierung des Erlernten in den Alltag besondere Berücksichtigung. Methode. Die Evaluation wurde anhand eines quasi-expe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-hanna-magercord.pdf
von vielfältigen Bewegungsanreizen im Unterricht und die Ge- staltung einer bewegungsförderlichen Lernumwelt zeigt sich in der Untersuchung als wegwei- send. Ebenso kann eine vielfältige Angebotsstruktur
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-cordula-thiem.pdf
Durchführbarkeit wurden auch die erlernten gesundheitsförderlichen Handlungsweisen erfasst. Diesbezüglich ist erkennbar, dass die Befragten eine Vielzahl der berichteten erlernten Verhaltensweisen durch das [...] Schmerzkompetenz- und Depressionspräventionstraining aufzeigen zu können. Zusätzlich wurden die erlernten gesundheitsförderlichen Handlungsweisen festgehalten. Methodik. Zur Beantwortung der Fragestellungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-anne-koepnick-k7.pdf
stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation hinsichtlich ihrer Erwartungen, erlernten Handlungsweisen und gewünschten Unterstützungsmaßnahmen ermittelt. Fragestellungen. Die vorliegende [...] n Sichtweisen der Rehabilitanden in Bezug auf ihre Erwartungen an die Rehabilitation sowie die erlernten Übungen und Handlungsweisen nach Reha-Ende erfasst. Zudem erfolgt die Beurteilung von Hauptbarrieren [...] häufigsten berichtet, dass bewegungsbezogene Inhalte sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen erlernt wurden. Auffällige Differenzen zwischen den experimentellen Bedingungen äußerten sich diesbezüglich
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-angelina-weiss-k7.pdf
dahingehend unterstützen und ermöglichte die Verbesserung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer. Zudem lernten sie neue Menschen kennen und konnten die soziale Teilhabe für sich besser nutzen. Als Ansätze für [...] ihre Bedürfnisse Beachtung fanden. Jedoch wünschten sich die Teilnehmer ein praxisorientierteres Lernen (Bertermann, 2014, S. 552). Zudem wurde der altersbedingte Verlust von Kompetenzen bei manchen Übungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-alvia-killenberg-k5.pdf
Schulisches Gesundheitsmanagement - eine explorative Studie zur Nachhaltigkeit des Programms Gesund Leben Lernen Zusammenfassung Hintergrund Gesundheitsverhaltensweisen werden in frühen Jahren geprägt und wirken [...] etabliert, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen frühzeitig zu fördern. Das Programm Gesund Leben Lernen (GLL) unterstützt niedersächsische Schulen unter Einsatz von Fachkräften bei der Einführung eines [...] way to promote health early in childhood. The program Learn to Live Healthy (deutsch: Gesund Leben Lernen; GLL) is a school health promotion strategy which supports schools in Lower Saxony in Germany to
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-2014-ritter-andre.pdf
sowie mehr gemeinsame Zeit mit der Familie genannt. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass eine Lernerfahrung aufgrund des Erlebens der Erkrankung des Geschwisters stattfand. Hinsichtlich einer Geschwistergruppe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2013-schaefer-t.pdf
Ausprägungen Messzeitpunkt prä, post und Follow up. Insgesamt gingen die Daten von 65 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren in die Studie ein. Es wurde jeweils ein Fragebogen vor, unmittelbar