/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
ssionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische Grundlagenbildung, Betriebs- ökonomik, Sozialistisches [...] beruflichen Ausbildung weder Recht noch Pflicht der Nachfrager und Betriebe Grundprinzip freiwillige Abschlüsse zwischen Lehrlingen und Betrieben; ergänzend wird vom Staat nachgesteuert freiwillige Abschlüsse [...] Vorurteile zur DDR-Berufsbildung • In der DDR bestand keine freie Wahl der Lehrstelle. Jugendliche und Betriebe wurden „zwangsverheiratet“. • Ohne (richtiges) Parteibuch oder als Nicht-FDJ-Mitglied hatte man
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
g des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England gekauftes Gerät finden Sie in der Betriebsanleitung die Druckangabe 2 * 103 psi. Sie brauchen den Druck in bar. Dazu schla- 661 gen Sie nach:[…]
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
News aus 2016 Vorlesen Weihnachtsvorlesung 2016 Weihnachtsvorlesung 2016 Unter dem Motto "Warme Lichter , prasselnde Feuer , knallende Effekte " fand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung der
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
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ker/-in Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik Mechatroniker/-in Elektroniker/-in für Betriebstechnik IT-Systemelektroniker/-in Anlagenmechaniker/-in Werkzeugmechaniker/-in Zerspanungsmechaniker/-in [...] Industriemechaniker/-in 4. Fachinformatiker/-in Kategorie 2 (großer Kreis) 1. Elektroniker/-in für Betriebstechnik 2. Zerspanungsmechaniker/-in 3. Elektroniker/-in für Geräte und Systeme 4. IT-Systemelektroniker/-in [...] Initiative für Zusatzqualifikationen Ziel Unternehmen eine sofortige, flexible Ausgestaltung der betrieblichen Ausbildung mit Blick auf die Qualifikationserfordernisse ermöglichen (§ 5; §§ 49 BBiG). HE 5
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Abwägen, Wählen Vergleich von Gründen und Gegengründen für einen Entschluss (z.B. Schule oder betriebliche Ausbildung) Mentale Simulation der Entschlussausführung, Beschäftigung mit der Realisierung I [...] und Tätigkeitsbeschreibung AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen [...] praktische Hilfestellungen an (z.B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen) … stellen Kontakte zu Betrieben her … gehen aktiv auf die Jugendlichen zu … gehen ergebnisgeleitet vor Jeder Kontakt endet mit einer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
berufsbezogene Ausbildung findet in Deutschland parallel in einer Berufsschule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt. Man spricht daher in diesem Fall von einer dualen Berufsausbildung [...] Hochschulstudiums unter dem Begriff Studium oder akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- [...] selbst finanziert werden muss und nach erfolgreichem Abschluss bspw. zur Führung eines eigenen Betriebs und zur Ausbildung von Berufsanfänger/inne(n) berechtigt. Wie bereits bei der Betrachtung der u
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
‚klassische‘ berufliche Ausbildung findet parallel in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt: In Deutschland und der Schweiz wird dies als duale Berufsausbildung