/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit, die vor einem theoretischen Hintergrund [...] einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer kasuistisch orientierten universitären Lehre verfolgt das Ziel, die Reflexion von Handlungsorientierungen und -folgen exemplarisch einzuüben und [...] rekonstruktiven Arbeiten themenoffen sind, zentrieren sich die Forschungszugänge gegenwärtig auf Studien zu Bildung und sozialer Ungleichheit insbesondere aus rassismuskritischer und intersektionaler P
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen über die Lebenszeit. Die Perspektive ist
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Forschung und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die [...] forschungspraktischen und forschungslogischen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive [...] einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Die kasuistische Ausrichtung der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung folgt insofern dem Anspruch eines forschungsbasierten Praxisbezugs. Nähere I
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-geschlechterforschung
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung Vorlesen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz-
/biat/master-studium/dokumente-zum-studium
Dokumente zum Master-Studium Vorlesen Studienverlaufspläne Dateiname Größe / Typ Studienverlaufspläne PO 2015 (Stand 04/2020) (Neu: Mathe) 548 KB (PDF) Studienverlaufsplan Duales Masterstudium PO 2019 (neu [...] (DOCX) Anforderungen an Projektberichte (2015) 121 KB (PDF) Studienorganisation, Zielsetzungen, Synergieeffekte Dateiname Größe / Typ Studieninformation November 2015 837 KB (PDF)
/psychologie/abteilungsbibliothek
Öffnungszeiten der Abteilungsbibliothek ab 26.09.2023: Vorlesen Mittwoch, 12:00 bis 14:00 Uhr Interessierte können sich jederzeit per Mail bei verena.straube@uni-flensburg. de melden, um Fragen zu klä
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Forschungsprojekte orientieren sich vor allem an qualitativen Methoden. In der Lehre werden vor allem Module im Masterstudiengang Gemeinschaftsschule bedient. Forschungsprojekte Einzelforschungsprojekt: G [...] Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] Journal of Boyhood Studies, 3(3), pp. 103-106. Budde, Jürgen (2009): The significance of the body. Constructions of masculinity among German students. In: Journal of Boyhood Studies, 3(1), pp. 39-49. Budde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-hans-toman
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden Do. 10:00 bis 11:00 Uhr (Am 17.11.2022 findet keine Sprechstunde statt) Veran
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-gabriela-bitai
Gabriela Bitai Akad. Rätin Dr. Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2259 Fax +49 461 805 2144 E-Mail gabriela.bitai -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Geb
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr [...] und Vorträge Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin/Dangelat, Marina (2017): Der Einfluss von Studienwahlmotiven auf den Übergang von einem Bachelor- in ein in ein Masterstudium. Vortrag auf der 82. Tagung [...] (2017): Orientierungsmuster zu bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017