fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
die allgemeinbildenden Fächer und die Sonderpädagogik (im Wei- teren Fächer genannt) sowie die beruflichen Fachrichtungen in der Lehrerbildung bezogen. Der Fächerkatalog für die allgemeinbildenden Lehrämter [...] Seite 7 Nachfolgend sind die Fachprofile für allgemeinbildende Fächer und die Sonderpädagogik sowie für berufliche Fachrichtungen ausgeführt: (A) Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik 1. Alte Sprachen 2 [...] individuellen Förderung im Unterricht. 20.2 Studieninhalte 20.2.1 Allgemeine Grundlagen sonderpädagogischer Förderung Die allgemeinen Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung sind förderschwerpunk
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide berufliche Ausbildung und längerfristig für eine erfolgreiche Beru
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
die zugleich einen guten – altersbezogenen – Überblick über die Per- sonalsituation geben. Neben allgemeinen personalen Daten wie Geschlecht, Arbeits- zeit, Beschäftigungsverhältnis, Betriebszugehörigkeit [...] Ausnahme der Besonderheit der Hebammen – nicht ver- wunderlich, da diese Berufsgruppen im Rahmen der allgemeinen Pflege insbesonde- re mit den körperlich beanspruchenden Aufgaben wie Umbetten, Mobilisieren etc [...] dem Arbeits- klima, Mitbestimmung und Spielraum, der Identifikation mit dem Unternehmen und den allgemeinen Rahmenbedingungen einen größere Bedeutung für ihre Motivation beimessen, während Arbeitszeit und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
schlechten PISA-Leistung in Verbin- dung. Unter die Zielgruppe Allgemeinheit fallen in diesem Zusammenhang auch Schüler allgemeinbildender Schulen. • Ausbildungssuchende und Auszubildende: Hinsichtlich [...] diagnostische Tests erhoben werden. Um diese Phänomene zu verallgemeinern wird versucht, ähnliche Fehlerphänomene und ein dahinter- stehendes (verallgemeinertes) Fehlermuster zu finden. Im Rahmen dieser Arbeit [...] die Kategorisierung und Verallgemeine- rung von Fehlerphänomenen. Ein Muster kann bei unterschiedlichen Items identifiziert werden. • Rechenmuster stellen korrekte, verallgemeinerte Lösungsschemata dar. •
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufsschülerinnen und -schüler (vgl. Awerveg et al. 2009) als auch Teilnehmerinnen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses mit empirischer Un- tersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
Urheberrecht in der Lehre Urheberrecht in der (Online-)Lehre Überblick für Lehrende Allgemeine Hinweise • Grundsätzlich gelten im Rahmen der Online-Lehre die gleichen urheberrechtlichen Regeln wie für
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
dringender: die Philosophie oder die Medienwissenschaft? Ein kri- tisches Forschungsreferat.“ In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, Jg. 29 (2004), Nr. 1, S. 39-65. 34. *„Computerunterstützte kooperative [...] (1998), Nr. 4, S. 287-296. 5. Neue Bildungsmedien – neue Medienbildung? Herausforderungen für die Allgemeine und Politische Fort- und Weiterbildung: Auswahlbibliografie zur Konferenz der Friedrich-Ebert-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
der beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in v
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
erzielen als solche mit allgemeiner Hochschulreife. Dies lässt sich aber möglicherweise auch auf den Deckeneffekt zurückführen. Auch der Vergleich der Studierenden mit allgemeiner Hochschulreife im Test [...] Einheiten: Stunden/Minuten/Sekunden, Allgemeine Einheitsgrößen Ablesen von Koordinaten aus dem Koordinatensystem Begriffe „mindestens“ und „höchstens“ (Allgemeinwissen) Berechnung geeigneter Quadratzahlen [...] und der Algebra und gliedert sich diesbezüglich in allgemeines und spezifisches Fachwissen, in Anlehnung an Hill, Ball und Schilling (2004). Das allgemeine Fachwissen besteht im vertieften mathematischen