/cpe/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/efe-can-oezek
Stadt 24937 Flensburg Institutionen Name Abteilung Comparative Political Economy Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden By appointment with the lecturer. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
ein Semesterbeitrag fällig. Profil In diesem verpflichtenden Teilstudiengang erarbeiten Sie wissenschaftlich-analytisch und konzeptionell die Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung. Dies ermöglicht [...] anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Als Lehrperson ist es Ihre Aufgabe, Kindern und Jugendliche in die [...] im Ausland fremd zu fühlen, andere Kulturen zu erleben, ist eine wichtige Voraussetzung für Ihre Arbeit im Klassenzimmer. Das können Sie im Auslandsstudium erleben oder auch während Ihrer Praxisphase an
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/jasmin-wiefek
@ tu-berlin.de Institutionen Name NEC Funktion 2013- 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und externe Doktorandin, 2018-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft Forschungsprojekte am NEC Gemeinwohl-Ökonomie im [...] Unternehmen: Organisationspsychologische Charakteristika und deren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
methodischen Grundlagen der Bewegungsspiele. Sie erwerben wissenschaftliche Kenntnisse über die gesundheitliche Lage von Lehrkräften. In der wissenschaftlichen und praxisnahen Reflexion ihrer späteren beruflichen [...] Methodenkompetenzen Unterrichtsszenarien mit ästhetisch-kulturellen Schwerpunkten planen. In der wissenschaftlichen und praxisnahen Reflexion erwerben Sie die Fähigkeit, Ihre spätere berufliche Tätigkeit in [...] v einzubeziehen. Sie erwerben die Fähigkeit, auf andere Laut- und Schriftsysteme einzugehen, die Arbeit mit Anlauttabellen für zweisprachige Lernende anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr und -lernforschung
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/studiengangsinformationen
s Sachunterricht ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen [...] anschließenden Referendariat an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Am Ende des [...] zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sa
/qm/wer-wir-sind/nora-fuhrmann
altungsevaluation und andere Befragungen, Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, zentrale Arbeitsprozesse in Studium und Lehre, Akkreditierung von Studiengängen, Entwicklung und Aufbau des Qualitäts [...] Philipps-Universität Marburg (Studium der Politikwissenschaft), Universität Hamburg (Studium der Germanistik). Siehe auch Website Qualitätsmanagement Dokumente im Intranet
/technik/wer-wir-sind/personen/ilona-soennichsen
Institutionen Name Institut für Technik und ihre Didaktik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Funktion Laboringenieurin Elektrotechnik/Inform
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
oder in der Lehrmittelindustrie. Das Studium im Fach Technik fußt auf drei Säulen. Es umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte: [...] Neben Praktika zur Materialverarbeitung bilden die fertigungstechnischen Grundlagen zu den Arbeitsgegenständen Energie und Information die weiteren Schwerpunkte dieser Säule. In den späteren Studienphasen
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildungsplätze und dauerhafte Stellen in technischen Berufen mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen. Technik kann in vielen Schulen nicht in befriedigendem Maße thematisiert [...] h an die Technik als wichtigen Kulturbereich der menschlichen Existenz heranzuführen und bei der Arbeit mit und an technischen Artefakten ihr Talent zu erkennen oder zu entwickeln. Dabei kann und soll [...] so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf diese Weise wird jüngeren wissenschaftlichen Ergebnissen Rechnung getragen. Für den Ausbau dieser Idee zu konkreten Angeboten an Schulen
/technik/wer-wir-sind/profil
ihrer Lehr- und Forschungsleistungen sowie die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in der Technikdidaktik, als wesentliche Ziele ihrer Arbeit. Vorrangige Ziele des Instituts für Technik und ihre Didaktik [...] er für Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie für Sonderschulen Systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch fachdidaktische Forschung in den Bereichen: Methoden und Unterrichtsverfahren