fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-02-24.pdf
Grabowski Mental Health Literacy von Lehrkräften Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Förderung pädagogisch- psychologischer
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-christine-03.2022.pdf
Sammelbänden Clausen, S., Börtitz, C., El Balti, N. (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti, N., Börtitz, C., Clausen, S. (akz
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Psychologie Unsere Zielgruppe Kognitiv begabte Kinder und Jugendliche haben manchmal spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Erleben und Verhalten
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
können multiple und flexible Lernwege ermöglicht werden, sodass Lernerfahrungen zugänglich, aber auch herausfordernd sind. So profitieren alle Perso- nen einer heterogenen Lerngruppe. 3. Gestaltung digitaler [...] Testrubrik. − Schulungsmaterial finden Sie in der Rubrik Materialien. HD@DH.nrw – Lernarchitektur Die Lernarchitektur von HD@DH.nrw (einmalige Registrierung erforderlich) bietet Ihnen - neben Inhalten [...] es zu schätzen, wenn Programme oder Lernmanagementsysteme möglichst klar und intui- tiv zu bedienen sind, damit möglichst viel Konzentrationsfähigkeit für das Lernen bleibt. 2.2 Didaktisches Design: Universal
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/anton.pdf
Erklärungen und Lernspiele bei Anton. Motivierung Die Motivation steigt durch Belohnungen und in den Spielen. Belohnungen sind, man kann Sterne und Pokale sammeln. Beispiele der Lerninhalte: Laute, Buchstaben [...] sensibel? Förderschwerpunkt des Lernens: Geeignet bei Dyskalkulie, Legasthenie sowie Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS). Körperlich-motorische Einschränkung: Lernende, die nicht (gut) mit dem Stift schreiben [...] Microsoft Word - Anton 1 Anton Es Anton ist eine Lern-App für die Schule. Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie, Physik, Geschichte und Musik werden von der Vorschule bis zum Abitur thematisiert. Es
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/go-talk-now.pdf
Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: Die App ist ein Hilfsmittel für computergestütztes Lernen und + unterstützte Kommunikation (generierte Sprachausgabe & symbolorientierte Kommunikation) ).
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/panopto.pdf
-> Echtzeit-Videountertitel für mehr als 20 globale Sprachen liefern Inhalte in Wörtern, die die Lernenden am besten kennen o Video-Übersetzung -> Übersetzen Sie jedes Video-Transkript in Ihrer Bibliothek
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/snaptype-pro-2.pdf
Microsoft Word - SnapType Pro 2 1 SnapType Pro 2 Diese App hilft Schülern, im Unterricht Schritt zu halten, auch wenn ihre Schreibkünste sie zurückhalten. Schüler können Schularbeitsblätter ganz einfach
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/samplesizese.pdf
1. Stichprobenfehler – in welcher Hinsicht ‚Fehler‘? 2. Weshalb kommt es in Stichproben zu Stichprobenfehlern? 3. Das 𝒏-Gesetz Zusammenhang von Stichprobengröße und Stichprobenfehler Martin Förster 29 [...] Stichprobenfehler Martin Förster 29. Dezember 2020 | Seite 4 Weshalb kommt es in Stichproben zu Stichprobenfehlern? ▪ Sampling (in Zufallsstichproben) entspricht Realisierung eines Zufallsexperiments ▪ Sam [...] Stichprobenfehler Martin Förster 29. Dezember 2020 | Seite 5 Weshalb kommt es in Stichproben zu Stichprobenfehlern? Gesetz der großen Zahl ▪ Würfelspiel ▪ Würfeln und schauen, wie groß der Anteil von ‚Augenzahl
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist. Im Durchschnitt der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro [...] für eine identische X-Datenreihe von Quotienten - welcher jedoch andere Y - und K-Datenreihen von Zählern und Nennern respektive zugrunde liegen - ein anderes gewichtetes arithmetisches Mittel berechnet [...] pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland) ermittelt werden. Wie Tabelle 5.3 zu entnehmen ist, erfordert die Berechnung des Kon- fi