/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
43), S. 159-174, & Radolfzell: verlag-gespraechsforschung.de (online) Aufstieg und Fall von Kommunikationsmodellen, in: OBST Redaktion (Hg.): Paradigms lost (= OBST 69) 2005, S. 131-152 Arbeit an der Wor [...] und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Auslaufmodelle. Ein Beitrag zur Lingologie, in: E. Berner/ M. Böhm/ A. Voeste (Hg.) Ein groſs vnnd narhafft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
statt eines allgemeinen Modells pädagogischen Handelns in modernen Gesellschaften, wie es die professionalisierungs-theoretische Erklärung nahelegt, ein differenzierteres Modell, mit dem die Kulturspezifik [...] Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Modell pädagogischer Berufskulturen erklärbar. Kurzübersicht Stichworte Interkulturell, Berufskultur, USA
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren. Ku
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Menschen" und "Chancen auf dem Arbeitsmarkt" Vorlesen Bei dem Projekt handelt es sich um ein Modellvorhaben zur Entwicklung von Chancengleichheit von Fachkräften der IHK in Kooperation mit der Gallbergschule
/food-and-move/tandems-die-bewegen/hochschule/studentenaustausch-ucsyd-und-universitaet-flensburg
besuchten ihre Kommilitonen der Universität Flensburg zu einem Workshop um die nationalen Vermittlungsmodelle im Bereich der Ernährungsbildung zu besprechen und praktisch anzuwenden. Im Rahmen der Ver
/powi/publikationen
in the EU: A conceptual appraisal, Ispra, 14-16 December 2018, The 2ed International Workshop on Modelling of Physical, Economic and Social Systems for Resilience Assessment, Luxembourg: European Union, [...] Politische Literatur 42 (1997), H. 2, S. 200-256 u. 43 (1998), H. 1, S. 67-112. Das Karlsruher Finanzierungsmodell als Beitrag zur Reform der öffentlichen Wohnungsbauförderung Ende der 1920er Jahre, in: Neues
/powi/forschung/publikationen
Politische Literatur 42 (1997), H. 2, S. 200-256 u. 43 (1998), H. 1, S. 67-112. Das Karlsruher Finanzierungsmodell als Beitrag zur Reform der öffentlichen Wohnungsbauförderung Ende der 1920er Jahre, in: Neues
/zebuss/forschung/publikationen/2015
mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben den tertiären Bildungsmarkt vor Ort bedienen. Ziel dieses Modellversuches ist es, vor diesem Hintergrund für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung Konzepte zu [...] zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben den tertiären Bildungsmarkt vor Ort bedienen. Ziel dieses Modellversuches ist es, vor diesem Hintergrund für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung Konzepte zu [...] Finanzierung Förderung: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Modellversuchsprogramm "innovelle-bs" Projektträger: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein