fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
Be - wegung eignen sich besonders gut, um Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreib - fähigkeiten zu verbessern. Aus diesem Grund haben Prof. Dr. Ulrike Johannsen und Dr. Nele
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
einzubringen und sind sehr gute „Eisbrecher“ für den kommunikativen Austausch in der Gruppe. Transfer in den Alltag Kleine Exkursionen, gemeinsames Kochen oder Sinnexperimente helfen Ler- nenden, das neu erworbene [...] Verbraucherbildung Abteilung Sportwissenschaft Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg.de Prof. Dr. Ulrike Johannsen & Dr. Nele Schlapkohl Katrin Lütjen Svenja Langemack Unter Mitarbeit von: Anne [...] Erfolg mit den Materialien! Ihr Team des Bundeszentrums für Ernährung 8 1 Projektvorhaben Das Projekt Prof. Dr. Ulrike Johannsen & Dr. Nele Schlapkohl Ablauf des Projektes Grundlage der kooperativen Vorgehensweise
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
selbst helfen können. Der unterschiedliche Teilnehmendenbezug Fazit 24 Bildungsstand innerhalb der Gruppe sorgt außerdem dafür, dass sich die Teil- nehmer*innen gegenseitig bei den Aufgaben helfen. Als positiver [...] besonders gut schmecken. Dabei klären sich die Kinder gegenseitig auf und tauschen Erfahrungen aus. Der Erfolg, Begriff- lichkeiten zu kennen, neue Begriffe zu lernen oder anderen zu helfen, löst wie- [...] Alltag bewegen und gut fühlen. Handewitt. Europa-Universität Flensburg Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg.de Prof. Dr. Ulrike Johannsen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
Haftpflichtversicherung erleide erleide erleide erleide Hallo Hallo Hallo Hallo Guten Morgen! Guten Morgen! Guten Morgen! Guten Morgen! __________! __________! __________! __________! Wie kann ich Ihnen _ [...] absichtlich etwas kaputt mache, übernimmt die private Haftpflichtversicherung dann die helfen helfen helfen helfen Frage Frage Frage Frage Kosten Kosten Kosten Kosten Geschädigte Geschädigte Geschädigte [...] rung mitversichert mitversichert mitversichert mitversichert Moin Moin Moin Moin Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag! ________ ! ________ ! ________ ! ________ ! Wie kann ich ______________? Wie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche [...] en und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen. Derzeit betrifft das Problem, nicht oder nicht gut lesen und schreiben zu können, etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland.1 Weniger als 1 % der [...] Materialien zurückmelden. Unsere Kontaktdaten finden sich ebenfalls im Impressum. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen mit der vorliegenden Spielesammlung. Die Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche [...] en und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen. Derzeit betrifft das Problem, nicht oder nicht gut lesen und schreiben zu können, etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland.1 Weniger als 1 % der sogenannten [...] gibt. Diese sind ebenfalls unter dem angegebenen Link zum Download verfügbar. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen mit der vorliegenden Handreichung. Es freut uns, wenn Sie unsere Materia- lien verwenden
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal [...] Förderdiagnostik/ CBMs Lern- und Entwicklungsbereiche Einzelfallhilfe Intensive Förderung / Kleingruppe Guter Unterricht Förderung in der Klasse Ebene 2 Ziel 95% CBMs Ebene 1 Ziel 80% Screenings/ CBMs 3 Response [...] Entwicklungsförderung und Rehabilitation 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Klasse 1/2 RTI-Team, Prof. Dr. Kirsten Diehl 1 Klasse 1 Klasse 2 Der Kieler Leseaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2002) Der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
sfolien_Spörer.pptx Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht Prof. Dr. Nadine Spörer 1. Inklusionsfachtagung der Universität Flensburg, 02.07.2014 Gliederung 1 • S [...] Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der so [...] Wie kommunizieren wir miteinander? Wann und wo treffen wir uns für die Vorbereitung? Wer ist verantwortlich für die Raumgestaltung, Materialien, Kopien etc.? Vorbereitung des Team‐Teaching Bislang wir
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg.), Redaktion: Andreas Baader, Sankt Augustin (verantwortlich); Stefanie Richter, Wiesbaden, Text: Klaus Ruppersberg (IPN), Kiel, Fachliche Beratung: Dipl [...] isler, R., (2016), 'Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: 'Bioleaching: Kleine Helfer im Bergbau' Chemkon 23 (2) 93-94, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127084, DOI: 10.1002/ckon.201680271 [...] DOI: 10.1002/ckon.201580271 Ruppersberg, Klaus (2015), Brom in der Schule: Ist elementares Brom für guten Chemieunterricht erforderlich? Nachrichten aus der Chemie 63, S. 540-542, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] 3. Schritt: Von der Erfahrung zur Expertise. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ausblick: Gute Schule ist mehr als effektive Schule. 1. Schritt: Was wirkt am besten. Faktor Effekt Leistungshomogene [...] ein wird gestärkt das Schul- und Lernklima wird verbessert das Schulschwänzen wird reduziert Verantwortung wird gelernt usw.; dazu verfolgt sie die Ziele des Kooperativen Lernens. Zehn Schritte, um die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-