/kunst/kalender/event/kay-jascha-kruse-digitale-mikroformatkulturen
von analogen und digitalen Realitäten und gewährt einen künstlerischen Blickwinkel auf kulturelle Güter unserer digitalen Kommunikation und ihren Praktiken. Bei der Ausstellung handelt es sich um einen [...] Raum des Faches "Kunst & visuelle Medien" von Kay Jascha Kruse unter der Leitung von Dr. Zaremba und Prof. Dr. Rückert, bei der ihr unter folgendem Link auch von zu Hause aus mitwirken könnt: http://pxl.kj-kruse
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
aufgestellten Regeln. b) Lehrziele Passung: Mein Ziel ist, … … dass am Ende der Stunde das Poster einen guten Überblick über die Artenvielfalt im Boden gibt und somit der Anschluss an die nächste Stunde gesichert [...] Bei der Auswahl achte ich darauf, dass ich aus jeder Bodenschicht ca. 3 Tiere finde, die dann einen guten Anschlusspunkt an die nächste Stunde liefern können. Förderung des Lernens und Kompetenzorientierung: [...] kategorisiert werden (vgl. ebd.). Inhaltlich können hierbei zyklische Abläufe in der Natur genauso gut im Zentrum stehen wie die Artenvielfalt von Tieren in ausgewählten Lebensräumen (vgl. ebd., S. 29)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
des Lernens Lernchancen Nächste SchrittePassung Herausforderungen Sternstunden Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit [...] auf die Kinder abgestimmt? Hätte es alternative Handlungsmöglich- keiten gegeben? Was lief richtig gut? Was war besser als erwartet? Eigene Professionalität Wie hat sich die eigene Professionalität wei
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-mag.-seidl.pdf
Durchführung in einem anderen Semester mit einer neuen Gruppe? Studierenden-Zitate „Ich finde das gut! Mental Health ist ein wichtiges Thema (nicht nur jetzt in Pandemiezeiten, aber jetzt natürlich noch [...] Aktivitäten sogar ein klein wenig verinnerlicht, kann mich also in Situationen, in denen es mir nicht so gut geht, auf das Gelernte beziehen.“ Mental health in a nutshell (Seidl/Petrović, 2024) Appell Ist-Zustand
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
Zeiten Prof. Dr. Michaela Sambanis / Dr. Christian Ludwig (Freie Universität Berlin) Fit statt erschöpft – was Lehrkräfte stärkt. Perspektiven aus der Forschung und Impulse für die Praxis Prof. Dr. Heiner [...] e9070b?siteurl=uni-flensburg&MTID=mb66cdef2d2b6dd1d8a17a8476370f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus Antonius Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg) Der Begriff der Gesundheit [...] Chance für eine sprachsensible, diversitätsfreundliche und demokratiefördernde Bildung 27.11. 2023 Prof. Dr. Daniela Rotter (Pädagogische Hochschule Steiermark) Salutogenese als Thema der Ausbildung von
/forschung/forschungsdatenmanagement/allgemein
nachhaltige Prinzipien im Forschungsdatenmanagement beschreibt: (F) indability (Auffindbarkeit) - wie gut lassen sich Daten finden? Besitzen sie eine dauerhafte und eindeutige Kennung? Sind ihr Inhalt, Er [...] Standards? Die Implementierung der vier FAIR-Prinzipien ist Kern eines transparenten und den Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis entsprechenden Forschungsprozesses.
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230412-protokoll-konventssitzung-15.11.2023-oeffentlich.pdf
: 21.12.2023 Vorsitz: Prof. Dr. Tabea Scheel Ort: TAL 007 Datum: 15.11.2023 Zeit: 14:15 – 15:40 Uhr Teilnehmende: Prof. Dr. Sibylle Bauriedl (SB) Prof. Dr. Jürgen Budde (JB) Prof. Dr. Berthold Hass (BH) [...] (MJ) Dr. Christian Dewanger (CD) Prof. Dr. Krešimir Matijević (KM) Prof. Dr. Uwe Puetter (UP) Prof. Dr. Tabea Scheel (TS) Verena Straube (VS) Kathrin Thomsen (KT) Prof. Dr. Anke Wischmann (AW) Gäst:innen: [...] Zwischenevaluation Jun.- Prof. Frauke Wiese Es besteht kein Gesprächsbedarf. Es wurden mit jeweils 12 Stimmen gewählt: Hochschullehrer:innen: Prof. Dr. Bernd Möller Prof. Dr. Pao-Yu Oei Prof. Dr. Anke Weidlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231121-satzung-promo-fak-iii-2023a.pdf
folgende Bewertung: 12 „summa cum laude“ / „mit Auszeichnung“ „magna cum laude“ / „sehr gut“ „cum laude“ / „gut“ „rite“ / „befriedigend“ (3) Der Promotionsausschuss kann ein zusätzliches Gutachten einholen; [...] Absatzes 3 abwei- chen; das gilt insbesondere für die Größe der Kommission sowie für die Bestellung von Gut- achterinnen beziehungsweise Gutachtern, die auch Hochschullehrerinnen beziehungsweise Hochschullehrer [...] wissenschaftli- chen Hochschule oder Fachhochschule) und die Abschlussarbeit mindestens mit der Note „gut“ bewertet worden sind. In begründeten Fällen kann der Promotionsausschuss hiervon Ausnahmen zulassen