fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
werden. Durch die Verwendung des E-Proof-Systems soll ein selbstge- steuertes Lernen durch direkte Rückmeldungen des Systems an den Lernenden er- möglicht werden. Dadurch können verschiedene Beweise geübt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
werden. Die wenigsten Produkte liefern mehr als eine Fehler- oder Lö- sungsquote zurück, eine individualdiagnostische Rückmeldung erfolgt gar nicht. (vgl. u. a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Ziel [...] jedoch] ihren eigenen Versprechen nicht gerecht [… und liefern teilweise sogar] widersprüchliche Rückmeldungen“ (Gollup, Meyer-Buckel 2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik [...] können, ist eine ausführliche Analyse der Testergebnisse notwendig, die den Studie- renden in der Rückmeldung der Tests angeboten wird. Neben der Ermitt- lung einer Gesamtlösungsquote und einer Übersicht der
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
News aus 2016 Vorlesen Weihnachtsvorlesung 2016 Weihnachtsvorlesung 2016 Unter dem Motto "Warme Lichter , prasselnde Feuer , knallende Effekte " fand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung der
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
wieder bzw. wieder deutlicher in den Fokus der mathematikdidaktischen Forschung auch in Deutschland zu rücken. Diagnose, Förderung und Beratung In allen Phasen eines Bildungsweges bilden Diagnose-, Förder- und [...] Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert, 1996, Feldt-Caesar, 2015 & 2016; Schaub, 2016). Die Entwicklung eines solchen M [...] Auftretens von Mathematik in beruflichen Kontexten des Berufsalltags (noch) nicht ausreichend berücksichtigt. Insbesondere in handwerklichen und industriellen Berufen wird Mathematik in der Berufspraxis
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Freitextaufga- ben. Derr, K., Hübl, R. & Podgayetskaya, T.: Formatives eAssessment in Online- Brückenkursen: Potenziale und Grenzen und die Rolle des Feedback. Literatur Bruder, R., Feldt-Caesar, N., Pallack
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
automatisch für die Bewertung der Beweisqualität berücksichtigt werden. Dies ist sowohl beim Vorwärtsarbeiten von dem Startzustand, als auch bei einem Rückwärtsarbeiten, in der e-Beweisumgebung implemen- tiert [...] und optionalen Begründungen zu unterscheiden und in der automatischen Be- wertung diese zu berücksichtigen. Damit können die Kompetenzen bei der Begründung von Beweisschritten zusammen mit der Korrektheit
/eucs/de/information-for-students/fachschaft/2016-17
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
und Mitarbeitern der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik engagiert durchgeführt und viele neue Eindrücke und Ideen für den Unterricht gesammelt. Wir bedanken uns bei den Referentinnen und Referenten für
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
2017 Tagung: Inklusion, Diversität & Ästhetische Bildung und 2018 Tagung: Irgendwie… gleich Vorlesen Die Fachtagungen in den Jahren 2017 und 2018, an welchen ca. 200-300 Menschen teilnahmen, loteten i