fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
ten der Schülerinnen und Schüler in dieser Abfolge wird durch die Programme adaptiv gesteuert, d. h. höhere Schwierigkeitsfakto- ren werden erst angeboten, wenn einfachere von den Schülerinnen und Schülern [...] ng“ in den Übungen zur Addition und Subtraktion wie im Buch auf das vollständige Kürzen des Er- gebnisbruches durch die Schülerinnen und Schüler bestanden. „Maßstab – Bruchrechnung“ dagegen fordert kein [...] zwischen beiden Medien und steigert damit den Nutzwert für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Auch aus Sicht der Schulbuchverlage ist die Adaption von Lernsoftware sinnvoll. Durch das Angebot
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
bewegungsorientierte Schulentwicklung mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und mit außerschulischen Kooperationspartnern die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern berücksichtigende Konzepte [...] Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es gelten [...] Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für [...] III: Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufs- schulen. Behörde für Bildung und Sport, Amt für berufliche Bildung und Weiterbil- [...] erfassen. „Auffällig war, dass viele Schüler bereits Probleme mit den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
genannten Rückenproblematik sein. Schulungsbedarf besteht aus der Sicht der Interviewten kaum, da die Geräte entwe- der selbsterklärend sind oder aber ausreichend geschult wurde. 0 2 4 6 8 Lifter Rollbrett [...] Arbeitsanalyse und Organisationsdiagnose in Schulen: Analyse psychischer Belastungen und Ressourcen von Lehrerinnen und Lehrern als Grundlage für Schulentwicklungsprozesse. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.) [...] Beschäftigte gibt, deren Lei- stungen geringer sind. Ursachen für diese Unterschiede finden sich in der (Schul-) Bildung, dem Gesundheitszustand, der Motivation, insbesondere aber auch durch das sogenannte „a
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung [...] insgesamt 132 Hauptschü- ler des siebten bis neunten Schuljahres sowie 438 Realschüler des sechsten und siebten Schuljahres und insgesamt 346 Realschüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn [vgl. Lörcher 1982
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
empirischer Un- tersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag [...] ngen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen [...] rechnet und erklärt. Unter dem Button "Beispiel" wird für jede einzelne Aufgabe ein Beispiel aus einem Lehrbuch oder aus Ausbildungsmaterialien gegeben, das sich ganz spezifisch auf den am Anfang gewählten Beruf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
„Informati- onsveranstaltung der Fachhochschulen in Buchs“ an der Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (NTB), Schweiz, am 19. Februar 2010. 72. „Hochschulgebundene Ausbildung in Medienberufen – [...] tung der Fachhochschulen in Buchs“ an der Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (NTB), Schweiz, am 19. Februar 2010. 71. „Knowledge Management an einer flexiblen, vernetzten Hochschule – Vision [...] Crossmedialität.“ Vortrag an der „Informationsveranstaltung der Fachhochschulen in Buchs“ an der Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (NTB), Schweiz, am 19. Februar 2010.“ Vortrag in der Universi
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
klar zwischen Schule und Hochschule bzgl. der vermittelten Auffassungen von Mathematik unterscheiden. Verschiedene Auffassungen in Schule und Hochschule Autoren einschlägiger Lehrbücher von Anfängervorlesungen [...] die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
Dominique Rosenberg hielt einen Vortrag über ihr Dissertationsthema "Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre". Dort präsentierte sie ihrer Interviewstudie in Bezug auf Interviews mit Professorinnen und [...] Arbeitsgruppen, die Praxis der neuen Technologien und ihre Umsetzung auch für den Chemieunterricht in Schulen kennen lernen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Besuch des EWE Forschungszentrums für [...] Dominique Rosenberg in einem Experimentalvortrag die neuesten Entwicklungen von Modellversuchen für Schule und Laborpraxis zum Prinzip der Flow-Batteries mit elektrochemisch wirksamen organischen Substanzen
/zebuss/forschung/publikationen/2015
in der Schule, widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements sowie dem Spannungsfeld von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule. Budde [...] empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von Heterogenität zu analysieren.