/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Christina Krause). - Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Eine leicht verständliche, anwendungsorientierte Einführung in das sozialwissenschaftlich notwendige statistische Wissen. Wiesbaden 2011 [...] 2011 (5. Auflage) (VS Verlag) - Selbstorganisation in sozialen Systemen. Erkennung, Modelle und Beispiele nichtlinearer sozialer Dynamik. Opladen 2000 (Leske+Budrich) - Akademikerprognosen und die Dynamik [...] (2008), Heft 4: 412-424 - Wodurch kann die soziale Ungleichheit des Schulerfolgs am stärksten verringert werden? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie [ISI impact factor 0.657] 59 (2007), Heft
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
Jahrestagung der BASS (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien) an der EUF, Flensburg. 20.11.2018: Wie vergleichbar sind Examensnoten? Forschungskolloquium empirische Sozialforschung der Universität [...] die Wahl von Autokraten wie Putin, Erdogan und Orban gemeinsam? Die Erklärungskraft von Modellen sozialen Verhaltens. Abschiedsvorlesung an der EUF (Skript und Folien auf Anfrage per EMail). 22.2.2018: [...] Abendgespräche, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 14.4.2016: Warum passenBildungssystem und Arbeitsmarkt so schlecht zusammen? Ein Blick auf die langfrsitige Eigendynamik des höheren Bildungssystems
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
senschaftlichen Grundlagen für das Arbeiten als Ingenieur zur Verfügung stellt, beinhalten die Berufswissenschaften die wissenschaftlichen Grundlagen für das Arbeiten in den Berufen der Berufsfelder El [...] einschlägigen berufsgenossenschaftlichen Informationen und Vorschriften für die Arbeit von Kfz-Mechatroniker bei der Arbeit an Elektrofahrzeugen in der Praxis hat (um einmal ein Bei- spiel aus der beruflichen [...] „Die Studierenden erschließen die berufsförmig organisierte Fach- arbeit. Sie untersuchen empirisch eine Fragestellung aus der Arbeitswelt mit Hilfe berufswis- senschaftlicher Methoden ausgehend von Belangen
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/predocs
zu nutzen. Finanzierungsmöglichkeiten Mitarbeiter*innenstelle im Projekt In einzelnen Fällen ist es möglich die Finanzierung der Promotion über eine Mitarbeiterstelle in einem Forschungsprojekt zu sichern [...] einzelnen Fällen ist es möglich, die Räumlichkeiten des ZeBUSS zu nutzen, um Ihre wissenschaftliche Arbeit voranzutreiben und fertigzustellen. Darüber hinaus haben Sie am ZeBUSS die Möglichkeit, sich mit [...] Avicenna Studienwerk Durch die Vergabe von Stipendien fördert das Avicenna-Studienwerk talentierte und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Cusanuswerk Das Begab
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
Projektförderung der Fritz Thyssen Stiftung richtet sich an Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin. Das geplante Vorhaben sollte sachlich und zeitlich ( Förderung bis zu [...] zu 12 Monate, um Freiraum für Forschung zu haben. Beantragbar jährlich zum 15. September Förderung: 20.000 € je Semester (insgesamt 40.000 €) Weitere Informationen https://www.boeckler.de/de/maria-webe [...] Hochschule mit ECHE oder in sonstige in einem anderen Programmland ansässige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, gefördert werden
/nec/forschung/givun/givun-termine
(Dienstags, 18:15 - 20:00 Uhr, Gebäude Helsinki (HEL), Raum 167) referieren Ralf Köhne , Bernd Sommer und Klara Stumpf am Dienstag, 20.12. zum Thema "Die Gemeinwohl-Ökonomie: Eine soziale Bewegung für mehr [...] ten und sozial-ökologische Transformation" stellen Josefa Kny und Jasmin Wiefek die Gemeinwohl-Ökonomie beim Workshop "Alternativ wirtschaften" als ein mögliches Modell für sozial-ökologische Organisa [...] ausgerichtet werden, dass es sozial und ökologisch nachhaltig ist? Wie können hierbei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Lieferant*innen und Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Mitbewerber*innen und Kon
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/k-2050-kg-endbericht.pdf
- 13 - 3.4.2 Gegenüberstellung von Ausgaben für Soziales und Ausgaben für Gebäude Aus dem o.g. Grund konnte auch die Kategorie, die Ausgaben für Soziales und Ausgaben für Gebäude miteinander vergleicht [...] energetischen Sanierungsstandard und den spezifischen Gesamtkosten eigegangen werden. 0,00 0,20 0,40 0,60 0,80 1,00 1,20 1,40 1,60 0 €/m² BGF 500 €/m² BGF 1.000 €/m² BGF 1.500 €/m² BGF 2.000 €/m² BGF 2.500 €/m² [...] sich auch, dass die Bearbeiter der Fördermittel vergebenden Institute häufig aus dem wissenschaftlichen Bereich stammen und die kommunale Praxis nicht kennen. Häufig wechselnde Bearbeiter stellen ein weiteres
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed [...] fällig. Profil Ziel des Teilstudienganges Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den [...] beziehungsgestaltende Verfahren, Verfahren zum systematischen Vermitteln und Einüben von emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie Techniken der Verhaltenssteuerung und Verhaltensstabilisierung. In didaktischer
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-po-2015-fsa-21a-und-po-2020
chaftliche Grundkenntnisse. Sie werden in die Grundlagen von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen sowie in die Methoden der bildungswissenschaftlichen Forschung eingeführt. In den zentralen [...] Entwicklung und Lernen: Psychologische Grundlagen für Berufspädagog/innen EHW Fach B 4. Semester M 20: Heterogenität und Inklusion: Erziehungswissenschaftliche und berufspädagogische Grundlagen M 6: Einführung [...] anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Als Lehrperson ist es Ihre Aufgabe, Kindern und Jugendliche in die
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
Dr. Hans Hertel, beide Universität Kopenhagen und dem Schriftsteller Ole Dalgaard zusammen. Arbeitsgebiete Literarische Methodik und Analyse Literaturgeschichte Forschung im Bereich der deutsch-skand [...] Sønderborg Statsskole (Oberstufe) in Dänemark 1992 Konstituierte Leiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans Christian Andersen Center an der Syddansk Universität 1991 Lehrtätigkeit an der Jaruplund [...] Odense Universitetsforlag. 2020. S. 179-201 Fremkaldte kulturrum. In: Historisk Tidsskrift. Bd. 120. (20. række, bind V) Hæfte 1. Udgivet af Den danske historiske Forening. Red.: Jes Fabricius Møller og Sebastian