/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-lehre-aus-der-euf-1
Sammlung zu guter Lehrpraxis an der EUF Vorlesen Im Aufbau Diese Sammlung befindet sich noch im Aufbau. Kolleg*innen der Europa-Universität Flensburg geben Einblick in ihre Lehrpraxis mit digitalen Ve
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital
Portal Lehre digital Vorlesen Service für Lehrpraxis digital an der EUF auf einen Blick Die folgende Liste zeigt alle digital-bezogenen Dienste für Lehrende an der EUF: Service für Lehrpraxis digital
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
In Flensburg wurde das Konzept noch um den Digitalen Dienstag ergänzt, welcher auch andere in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Professionen im Blick hat. Links Stadt Flensburg: Digitaler Dienstag &
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/service-fuer-lehrpraxis-digital-an-der-euf-auf-einen-blick
an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, das pädagogische Fachpersonal aus Kindertagesstätten sowie alle anderen pädagogischen Kooperationspartner von Schule. Hochschuldidaktisches Fort-
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
llen der Materialien den Workload und mögliche weitere Aufgaben der Studierenden - wie z.B. Kinderbetreuung - im Auge. Das Lesen und Erfassen eines wissenschaftlichen Textes braucht Zeit. Leitfragen zu [...] flexible Gestaltung eines Lehrangebots ist für Studierende und Lehrende hilfreich, zum Beispiel, wenn Kinder betreut werden wollen oder viele Termine wahrzunehmen sind. Die Flexibilisierung eines Lehrangebots
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/pruefungen-online-fuer-studierende
Prüfungen online (für Studierende) Vorlesen "Online-Klausur" Auch im Frühjahrssemester 2021 besteht an der EUF – coronabedingt – die Möglichkeit, Online-Klausuren zu schreiben. Mit "Online-Klausuren"
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/pruefungsformen-ohne-praesenz
eschaffung / -ausleihe Forschungsdesign/Proposal Auf Basis von Forschungsliteratur Entwurf einer Studie inklusive Forschungsfrage, methodologischen Überlegungen und theoretischer Einordnung in den For
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Metropolis of Berlin: Urban Spaces, Cultural Mapping and Innovative Learning Cultures Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und [...] , in einem außerschulischen Sommerprogramm Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule [...] Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Stepping up to Complex Picture
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und [...] und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis [...] spezialisierten Settings. ... Kurzübersicht Stichworte Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Vorlesen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und J [...] Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Familiäre Traumatisierungsprozesse [...] Lernprozesse wieder möglich; qualitative Ausrichtung, Handlungs-, Feld- und Prozessforschung, Einzelfallstudien, Dokumentenanalysen, teilnehmende Beobachtung, Interviews, Gruppendiskussionen etc. Verantwortlich