http://www.uni-flensburg.de/index.php
Hobbys gehst du hier in deiner Freizeit nach? Meiner Familie Was ist dein Erfolgsrezept (für das Studium) ? Viel Mühe und Arbeit Neben wem würdest du morgens gerne mal aufwachen? MeinemMann und meiner Tochter [...] Experimente für die Teilnahme an wissenschaftlichen Wettbewerben durchzuführen, Fortbildungskurse für Lehrkräfte, Projektwochen und Schüler- praktika werden angeboten. Die MINT-Akdamie ist eine Koopera- tion [...] Anfang. „Eswäre gut, wenn sich diese Kooperation in Zukunft wie- derholt“, sagt Gurli Jensen, Chemie- Lehrerin am Alssund Gymnasium. Kristof Gatermann Heute lädt dieMINT-Akademie zu einer Info-Veran- staltung
kommen auch im Studium besser zurecht, die schlechteren Schüler hinge- gen schlechter. „Durch eine weiter optimierte Studien- und Prüfungsplanung, Tuto- rien, Lerntrainings oder neue Lehr- und Prüfungsverfah- [...] Prüfungsverfah- ren im Bereich E-Learning wollen wir das Studium noch attraktiver gestalten und ge- rade in der Eingangsphase unterstützen“, sagte Kemp- ken. Außerdem wolle sich die Universität künftig besser [...] Vor zwei Jahren besetzten Studierende in Kiel die alte Mensa, kritisierten über- frachtete Bachelor-Lehrplä- ne, 60-Stunden-Wochen, das verschulte Lernen und die schlechte Betreuung. Seit- dem wurde das
reduzieren, Schwerpunkte zu setzen und die Lehre zu stärken, damit weniger junge Leute ihr Studium abbrechen. »Wir müssen den Fokus wieder mehr auf die Lehre bringen« sagte Rechnungshofspräsident Aloys [...] sein Studium erfolgreich abgeschlossen, sagte Altmann. Das hänge vor allem mit der niedrigen Absolventenquote an der Universität Kiel zusammen (44 Prozent). Altmann forderte, extra Lehrprofessuren einzurichten [...] einzurichten, um die Lehre zu stärken. Natürlich sei Exzellenzforschung im Land nötig. »Wir schlagen nicht vor, dass die Forschung künftig so stiefmütterlich behandelt wird wie bis jetzt die Lehre.« Aber jedes
reduzieren, Schwerpunkte zu setzen und die Lehre zu stärken, damit weniger junge Leute ihr Studium abbre- chen. „Wir müssen den Fokus wieder mehr auf die Lehre bringen“ sagteRech- nungshofspräsidentAlo
0 0 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) 7910 1 62 1 8 0 4 0 2 0 Lehramt an Grundschulen (Master) 1670167 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lehramt an Realschulen (Master) 9700 0 81 0 14 0 1 0 1 0 Lehramt an S [...] n (Master) 116103 13 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 41 3 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 8114 67 Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Master) 186126 60 Lehramt an Grund- und Hauptschulen [...] (Master) 116034 1 39 1 22 0 17 0 2 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 440 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 81011 0 19 0 24 1 21 0 5 0 Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Master)
en (Master) 9888 10 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 91 8 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 809 71 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) 205170 35 Lehramt an Realschulen (Master) [...] (Master) 9800 42 1 25 1 25 1 3 0 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 990 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 8000 19 1 25 1 28 0 5 0 0 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) [...] Studierende im Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.) .................................................................... 8 Studierende im Studiengang Lehramt an Realschulen (M.Ed.)...
(Master) 10595 10 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 171 16 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 8810 78 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) 249207 42 Lehramt an Realschulen (Master) [...] (Master) 105043 1 25 1 27 1 6 0 1 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 17170 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 88019 0 26 1 32 0 8 0 1 0 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) [...] Studierende im Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.) .................................................................... 8 Studierende im Studiengang Lehramt an Realschulen (M.Ed.)...
(Master) 7200 29 1 29 1 11 0 1 0 0 Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) 24230 0 0 0 0 0 0 0 0 1 Lehramt an beruflichen Schulen (Master) 7600 27 0 34 0 12 1 2 0 0 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Master) [...] (Master) 15900 124 2 27 0 5 0 1 0 0 Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Staatsexamen) 000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Lehramt an Realschulen (Master) 18600 156 1 27 0 1 0 1 0 0 Lehramt an Sonderschulen (Master) 10600 [...] Studierende im Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.) .................................................................... 6 Studierende im Studiengang Lehramt an Realschulen (M.Ed.)...
Haustür. Lehrfonds der EUF für innovative Lehrkonzepte Das Präsidium der EUF hat einen Lehrfonds eingerichtet, aus dem die Förderung neuartiger Lehrkonzepte unter- stützt wird. Hochschullehrende und wis [...] Phase der Lehrerinnen- und Lehrer- bildung sowie gut ausgestattete Schulen mit überdurch- schnittlicher Lehrerinnen- und Lehrerbesoldung." Von der professionellen Imagekampagne für das Studium über Mas [...] Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education aus ganz Deutschland. Denn die EUF bilde seit 1946 Lehrerinnen und Lehrer aus. Für die Weiterentwicklung von lehramtsbezogenen Studiengängen
Zentralbibliothek vor Lehrerinnen und Lehrern diesseits und jenseits der Grenze vorgestellt. "Dänisch-Lehrerin- nen und –Lehrer haben schon lange darüber geklagt, dass es zu wenig Lehrmaterialien für einen modernen [...] Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der EUF. Damit ist Lehr- kräfteausbildung aus Schleswig-Holstein auch überregio- nal Impulsgeber." Der international anerkannte Experte für Lehrerinnen- und Leh [...] Anna Wehner und Jessica Lang, Lehramtsstudentinnen Dänisch. (Kathrin Fischer) 20 "Das Lehrkonzept ‚Praktisk Dansk Dogme-Didaktik‘ ist hilf- reich, weil es Lehrerinnen und Lehrern einen Leitfaden für einen