/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zweite-projektdokumentation-zu-transformativen-community-projekten-erschienen
sich von den dortigen Lernformen und Strukturen nicht angesprochen fühlen. Viele lernen nicht einmal mehr die absoluten Grundlagen. Mit sozialen Problemen überfrachtete Lerngruppen in Kindertagesstätten [...] Ludwik oder: Über das Lernen, Arbeiten und Leben der Zukunft Pädagogische Entwürfe und Erfahrungen auf einem Gehöft in Anhalt, Ostdeutschland, Teil II Books on Demand, Norderstedt 13. August 2023 Joachim [...] Jugendliche könnten sich von Projekt zu Projekt bewegen, auf Wanderschaft gehen, und selbstbestimmt lernen. Kinder würden mit mehreren Bezugspersonen, einer breiteren Palette an männlichen wie weiblichen
/nec/forschung/zwei-grad-mehr-in-deutschland
d? Klimaforscher des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) haben gemeinsam mit Sozialwissenschaftlern der Universität Flensburg ein konkretes Wirkungsszenario der Erwärmung für Deutschland um
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zusammenspiel-theater-uni-schule
studieren beginnt, wird durch diesen Vertrag ganz sicher die Betriebsabläufe eines Theaters von innen kennenlernen, Inszenierungsprozesse begleiten und praktische Erfahrungen sammeln." Auch für Lemm liegen die
/suche/literatur/literatureresult/zur-curricularen-verankerung-neuer-werkstoffe-und-zugehoeriger-technologien-in-ausgewaehlten-berufen
Hjelm-Madsen, M.; Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehöriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, 33. Jg. (Heft 132), S. 137-176.
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/zur-person
erpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fac [...] Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.) M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.) Forschungsinteressen und Projekte Arbeitsschwerpunkte [...] Sachunterricht und außerschulische Kooperationspartnerschaften Unterrichtsentwicklung Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung Kooperationen Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Brandschutz im
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/zur-person
an der Europa-Universität Flensburg liegen derzeit im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens und in der "Praxis des Sachunterrichts".
/sachunterricht/das-sind-wir/lennart-bendixen/zur-person
weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Abseits der Uni arbeite ich noch in einem Insektenprojekt am IPN in Kiel und in meiner Freizeit
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet [...] unzählige Möglichkeiten und Lernanlässe - vielfach geplant, häufig ganz spontan oder über Umwege. Um das Lernen und den Sachunterricht weiter zu ergründen und selbst Neues zu lernen, arbeite ich als abgeordnete [...] Abteilung für Sachunterricht Verwaltung und Pflege des Tabletkoffers Forschungsinteressen und Projekte Lernen mit digitalen Medien/E-Learning Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Bildung
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und Technik begonnen wird. Lernen wird heutzutage verstanden als le [...] ung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser Lernorte unabhängig von den anderen gedacht werden, denn das über die Lebensspanne erlernte Wissen baut jeweils auf dem bereits vorhandenen [...] vorhandenen Wissen auf. Diese konstruktivistische Sicht auf Lernen macht deutlich, wie wichtig die Verknüpfung zwischen Vorwissen und neu hinzugefügtem Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/zur-person
Diplom-Agraringenieurin Forschungsinteressen und Projekte Projekte Schulklassen auf dem Bauernhof Lernen in der Natur mit allen Sinnen (Draußen unterrichten) Tod und Trauer in der Schule