fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
mehrerer selbst verfasster schriftlicher und medialer Beiträge zu einer Sammelmappe, die den Lernfortschritt dokumentiert. Das Portfolio kann auch mündliche Beiträge umfassen, zum Beispiel eine Präsentation
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
Einbezug außerschulischer Lernorte ermöglicht beson- dere, darauf abgestimmte Lehr-Lernformen, die das selbstständige, forschend-entde- ckende Lernen unterstützen. Die Lehr-Lernformen zeichnen sich durchgängig [...] in der Lage, Prinzipien von Lehr-Lern-Prozessen (wie bspw. Problem- orientierung, forschend-entdeckendes Lernen, Inklusion und Differenzierung) auf mp. Lehr-Lern-Arrangements theoretisch und praktisch zu [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Studiengang M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Gesellschaft M 1: Musik lehren und Musiklernen M 2: Themen, Inhalte und Handlungsfel- der von Mu- sikunterricht Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Er- [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/2-kolloquium/flensburger-kolloquium-zur-geschichte-und-didaktik-der-physik-2024.pdf
09.05. Himmelfahrt 16.05. Videoanalyse und Computational Physics – gegensätzliche Zugänge zum Mechaniklernen Thomas Wilhelm, Goethe- Universität Frankfurt am Main 23.05. „Verständnis von Naturwissenschaften“: [...] Exponates zum Thema „optische Blackbox“ für die Phänomenta Daniel Homeister (BA) Das (bewusste) Erlernen eines neuen Farbsehens: Farbsehexperimente nach Purkyne Svea Behmer (MA) 06.06. Helmhotz‘ Werk und
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/9-news/ringvorlesung-geschmack.pdf
Leichen und Aliens zu tun hat‘‘ Prof. Dr. Marie-Chrisne Vierbuchen - Abteilung Sonderpädagogik des Lernens ‚‚Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsensmus‘‘ Prof. Dr. Marcel Smolka - Abteilung Internaonale
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Grund- schulbereich, die Interessen der Lerner und ihre emotionale Anteilnahme an einem Thema.7 Dagegen wird kaum ein Lerner Wörter nur wegen ihrer Häufigkeit lernen und schon gar nicht Funktionswörter, mit [...] notwendig sein können. 39 So hat man festgestellt, dass ungarische Lerner beim Spanischlernen weniger Probleme haben als andere Lerner, weil ihnen viele Bedeutungen/Begriffe aus ihrem Alltag bereits vertraut [...] Erlebnissen (Szene, Handlungen) assoziiert. Dekontex- tualisieren bedeutet, dass Lerner von diesen Erlebnissen abstrahieren lernen. Individuelle Bedeutungen werden so auf die gebräuchlichen (konventionalisierten)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Gedanken zur Lernerautonomie Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender ERNST APELTAUER & ANASTASIA ŞENYILDIZ Universität Flensburg, Uludağ Universität [...] messen dem Konzept der Lernerautonomie eher wenig Bedeutung bei. Gleichwohl lassen sich bei den Befragten neben einigen positiven Veränderungen in den Lernerautonomie-Wissensbeständen auch Tendenzen zu mehr [...] erzogen werden, Verantwortung für das eigene Sprachenlernen zu übernehmen (vgl. Holec 1979:3). Holec (1980) spricht auch von einer „capacity“ der Lernenden. Die von uns befragten Lehramtsstudierenden scheinen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Scaffolding kann als Bestandteil eines komplexen Lernprozesses in sozialen Situationen aufgefasst werden, bei dem sich das autonome Lernen und gelenkte Lernaktivitäten miteinander verbinden lassen (vgl. z. B. [...] ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Anastasia Şenyıldız FÖRDERUNG DES ZWEITSPRACHERWERBS IM ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Flensburger [...] Formel i+1, die besagt, dass der Input für einen Fremdsprachenlerner immer etwas über den erreichten Entwicklungsstand liegen sollte, und die für jeden Lerner Gültigkeit beansprucht (vgl. Krashen (1985), bezieht
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] an Grundschulen (PStO 2020) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FSA LFR-GS) STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische [...] erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: