/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
g von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Online-Sprechstunde nach Vereinbarung via E-Mail Zusatzinformationen Irina Hertel absolvierte ein sprach- und [...] um den ein- und zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit [...] mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bildungsas
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/studienverlaufsplaene-2015-stand-2020-04.pdf
(Grundlagen Sprache, Literatur und Kultur) (10 CP) E2: Practical English I – Basic Structures (Sprachpraxis I – Grundstrukturen) (10 CP) E3: Practical English II – Focus on Language Production (Sprachpraxis II [...] II – Vertiefung Sprachproduktion) (5 CP) E4: Analysis of Language and Literature (Vertiefung Sprache und Literatur) (8 CP) E5: Teaching English as a Foreign Language I (Englische Fachdidaktik I) (6 CP) E6: [...] Praxisstudien: E6-2 (3 CP)) E7: Focus on Literature and Linguistics (Schwerpunkt Literatur- und Sprachwissenschaft) (6 CP) E8: Teaching English as a Foreign Language II – Transfer and Mediation (Englische
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
lyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten phänomenologischen sozialen Netzwerktheorie (White) könnte
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/gat-transkriptionsregeln.pdf
ganzes Wort Sonstige Konventionen ((hustet)) < > ( ) (solche) ((...)) außersprachliche Handlungen u. Ereignisse sprachbegleitendeHandlungen und Ereignisse unverständliche Passage je nach Länge vermuteter Wortlaut [...] Allgemeine Struktur des Transkripts 3.1.3. Feinheitsgrade 3.2. Das Basistranskript 3.2.1. Segmentale sprachliche Transkription 3.2.2. Sequentielle Struktur 3.2.3. Sonstige segmentale Transkriptionskonventionen
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
lachen)) 038 S: aber das mein ich mit sprachfehler 039 (1) 040 F: darf ich doch (.) 041 ich darf doch nen sprachfehler haben 042 M: nein du hast keinen sprachfehler 043 S: warum sagt er dann immer so viele [...] einheiten (Sequenzen) desselben Sprechers lässt sich in der Regel daran erkennen, dass eine lautsprachliche, syntaktische oder semantische Grenze erkennbar ist, die die Bedeutungseinheit beendet; dann
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
der Motorik. Kristalline I. (Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz- bereiche: sprachlich, logisch-mathematisch, visuell- räumlich, musikalisch, kö
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
(sog. MINT-Fächer) Frauen • gemeinschaftsorientiert • Pflege und Kinderbetreuung Frauenbereiche • Sprachen, Kunst und Sozialwissenschaften als Frauenfächer gelten (z. B. Nosek et al. 2002). Geschlechter
/partnersinmobility/team
Kultur- und Sprachmittler studiert. In Flensburg habe ich im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Ausspracheerwerb und -didaktik promoviert. Meine Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen [...] dazu gebracht, mehrere Jahre in Slowenien, Dänemark und England die Sprachen Deutsch und Englisch zu unterrichten und viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer [...] Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit geforscht. Für mich ist jede Auslandserfahrung mit Vorfreude und Angst gleichermaßen verbunden
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/geographie
Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes [...] Fächer zusätzliche Qualifikationen nachweisen (z.B. in Form einer Eignungsprüfung oder durch Sprachnachweise). Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zug
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/daenisch
. Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstellungen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das [...] Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen (Sprach-)Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, fremdsprachendidaktische Fragestellungen sowie Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien. Im Bereich der [...] dänische Sprache, dänische Literatur und Kultur sowie deren Vermittlung. Das Studium ist in Module gegliedert, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Es gibt eine deutliche inhaltliche und sprachliche Progression