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Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
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DaZ-Erst- und Zweitspracherwerb_PH Freiburg#Programm Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: [...] verschiedener Sprach- und Schriftsysteme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt [...] Andreas Krafft Zum Erwerb syntaxbezogener orthographischer Phänomene bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache 17:00-17:30 Kaffeepause 17:30-19:00 Christoph Schroeder Weiterführender Orthographieerwerb des
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Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich Delia Hülsmann, Marian Laubner & Gesche Dumiak Mehrsprachigkeit und [...] Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen Ort: Forum Stadtpark [...] als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung und Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Versuch einer Diskursskizze Kaffeepause 17:00-18:30 Heike Bischoff & Doreen Bryant Sprachdidaktik und
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des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der [...] aufgrund von Bildungshintergrund und Mehrsprachigkeit angesichts der Befunde von Spracherwerbs‐ und Bildungsforschung eine besondere Herausforderung dar. Mehrsprachige SchülerInnen begegnen hohen Bildungsrisiken
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Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermögl [...] of. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – [...] anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in
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Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners [...] werden, als auch solchen mit anderen Sprachförderkonzepten oder ohne Sprachförderung, sollte gezeigt werden wie effektiv die generative Textproduktion als Sprachförderkonzept ist. Augenmerk wird hier auf die [...] alisierung zur Sprachförderung im Fach“. In ihrem Vortrag stellten sie dar, welche Bedeutung Sprachförderung besonders im Fachunterricht und im Blick auf unterschiedliche Sprachregister auch innerhalb
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erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
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). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland in den letzten drei Jahren vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, wenn keine deutschsprachige Schule besucht wurde (amtliche [...] Gründe (zum Nachweis geeignete Unterlagen). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland, wenn keine deutschsprachi- ge Schule besucht wurde (amtliche Bescheinigung über den Zeitpunkt [...] "Jugend forscht", "Bundeswettbewerb Mathematik", "Jugend musi- ziert" oder "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" während der letzten drei Jahre vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (Siegerurkunde in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfun [...] e nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. § 7 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch; im Teilstudiengang Dänisch auch Dänisch; [...] Studiums, Fächerkombinationen II. Modularisierung und Modulprüfungen § 6 Bildung von Noten § 7 Prüfungssprachen § 8 Master Thesis § 9 Umfang und Bestehen der Masterprüfung III. Schlussbestimmungen § 10 Ü