fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermögl [...] of. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – [...] anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners [...] werden, als auch solchen mit anderen Sprachförderkonzepten oder ohne Sprachförderung, sollte gezeigt werden wie effektiv die generative Textproduktion als Sprachförderkonzept ist. Augenmerk wird hier auf die [...] alisierung zur Sprachförderung im Fach“. In ihrem Vortrag stellten sie dar, welche Bedeutung Sprachförderung besonders im Fachunterricht und im Blick auf unterschiedliche Sprachregister auch innerhalb
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland in den letzten drei Jahren vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, wenn keine deutschsprachige Schule besucht wurde (amtliche [...] Gründe (zum Nachweis geeignete Unterlagen). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland, wenn keine deutschsprachi- ge Schule besucht wurde (amtliche Bescheinigung über den Zeitpunkt [...] "Jugend forscht", "Bundeswettbewerb Mathematik", "Jugend musi- ziert" oder "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" während der letzten drei Jahre vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (Siegerurkunde in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
werden. 13 12. DIVERSITÄTSSENSIBLE SPRACHE A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G Sprache und Diskriminierung stehen in einem [...] Arbeiten darauf geachtet werden, Menschen sprachlich einzubeziehen und Personengruppen nicht auszugrenzen. Stereotypen und Vorurteile sollten in den Arbeiten nicht sprachlich bekräftigt und bei einer Verwendung [...] Fragestellung steht (vgl. Roos & Leutwyler, 2022, S. 39ff.): 1. 2. 3. 4. FORSCHUNGSFRAGE RECHERCHE + ..ABSPRACHEN INTERESSE AN EINEM THEMA 2 Abb. 2: Eigene Darstellung Unspezifische Fragen, z.B. solche, die mit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfun [...] e nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. § 7 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch; im Teilstudiengang Dänisch auch Dänisch; [...] Studiums, Fächerkombinationen II. Modularisierung und Modulprüfungen § 6 Bildung von Noten § 7 Prüfungssprachen § 8 Master Thesis § 9 Umfang und Bestehen der Masterprüfung III. Schlussbestimmungen § 10 Ü
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
Attest vorgelegt werden. Andere nicht zu vertretende Gründe prüft das ZfL. Fehlzeiten können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wo- chen nach dem Ende des Praxisblocks nachgeholt werden
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
durch eine zielgruppengerechte Ansprache oder Öffentlichkeitsarbeit informiert. Dafür kannst du Aushänge und Flyer z. B. in deutscher, englischer und ara- bischer Sprache erstellen. Ist die Küche aufgebaut [...] nkalender/saisonzeiten-bei-obst-und-gemuese/ https://www.bzfe.de/einfache-sprache/vegetarisch-essen/ https://www.bzfe.de/einfache-sprache/vegetarisch-essen/ https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/ori [...] II Arbeitslosengeld II BMEL Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft DaZ Deutsch als Zweitsprache EUF Europa-Universität Flensburg FAO Ernährungs– und Landwirtschafts- organisation der Vereinten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T. Krelle, M., Domenech, M., & Neumann, A. (2019). Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen multimodaler Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik. Leipziger [...] -0551-y https://doi.org/doi:10.30426/SU-2019-12-2 Publikationen Tim Heemsoth – 2 Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7, 67-83 [...] http://zsfo.de/wp-content/uploads/2019/05/Krieger-C.-et-al.-2019-Zum-Zusammenhang-von-sportunterrichtsbezogenem-Wissen-sportunterrichtlicher-Leistung-und-sprachlichen-F%C3%A4higkeiten-von-Sch%C3%BClerinnen-und-Sch%C3%BClern.pdf
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] n sowie didaktisch aufzubereiten und diese unter ange- messener Verwendung der mathematischen Fachsprache adressatengerecht zu präsentie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, mit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-