fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
Lesehinweise: Das Hochschulzertifikat „Friesisch“ gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] sowie Vorbereitung auf die Vermittlung soziolinguistischer Zusammenhänge in Lehrtätigkeiten Lehr-/ Lernformen: Seminardiskussion, Gruppenarbeit, kurze Präsentation Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teil
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch [...] wäre sehr unangenehm, oder?“ • „Ich halte Sie für eine lernfähige Person und traue Ihnen zu, Neues und auf den ersten Blick Kompliziertes zu erlernen. Fehler sind erlaubt – machen Sie nur bitte keine große [...] skritisch und respektvoll gestalten Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten für Lehrende, Studierende und alle anderen Hochschulangehörigen geschlechter- reflektiert diskriminierungs- kritisch respektvo
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
literaturkritik.de (online-Ausgabe). Wieder in: literaturkritik.de, 04/2021, S. 123-129. 107. Sterben lernen auf Probe. Fabian Neidhardt gelingt mit Immer noch wach ein achtbares Romandebüt. (Rez. zu Fabian
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine, „richtige“ Deutsch gäbe, das sich vielleicht im Laufe der Zeit verändert
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
zu werden und gemeinsam den Schulstoff zu lernen. Von Anfang an pflegen sie den selbst- verständlichen Umgang unter einander. Die Kinder ohne Behinderung lernen Rücksichtnahme und das Unterstützen im richtigen [...] kann schwer belasten und bis zum Burn Out führen. Care-Arbeit gibt es auch in bezahlter Form, unge- lernt oder mit einer professionellen Ausbildung. Ob im Erzieherberuf oder als Pflegekraft, es ist eine [...] „Das andere Geschlecht“. So viel ist bislang bekannt: Verhaltensweisen ent- wickeln sich, sie sind erlernt und doch fällt es schwer, den Aktionsradius der Geschlechter zu erweitern. An Frauen werden Anforderungen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Untersuchung von didaktischen Methoden zum Erwerb der nomina- len Großschreibung bei luxemburgischen Fünftklässlern mit Deutsch als L2 ca. 19:30 Gemeinsames Abendessen in der Ouzeria, anschließend Sitzung der [...] Pilotprojekten Hanna-Mareike Schmidt Welche Materialien und Konzepte begegnen den besonderen Lernschwierigkei- ten von neu zugewanderten Kindern beim Schriftspracherwerb? 10:30-11:00 Kaffeepause 11:00-12:30 [...] arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I Santi Guerrero Calle Zweitschriftlernerkurse in der deutschsprachigen Schweiz 12:30-13:00 Abschließende Diskussion/Fazit Moderation: Z
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
eutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Erfahrungen – einschließt. So setzt sich die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für [...] egelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen einen (fach‐)sprachlich angemessenen Zugang zu Fachinhalten ermöglicht. Zugleich werden in [...] ersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weite
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
schließen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in F [...] en bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden mit mehrsprachigen Lern‐ und Sprachlernerfahrungen vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Je [...] rausforderungen im Umgang politischen Sachtexten im DaZ‐Leseunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Erstsprache und Marion Clemens stellte zusammen mit Zuzka Münch‐Manková (Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles Lernangebot gemacht. Ausgangspunkt für das individualisierende [...] sind Lernstandsmessungen, die zum Schuljahresbeginn erfolgen und ausgewertet werden. Darauf aufbauend werden individuelle Lernwege und -schwerpunkte vorbereitet. Der individuelle Lernfortschritt wird für [...] für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias Hölzner kam