fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
die Studierenden in die Lage ver- setzt, Aufbau, Funktion und Struktur technischer Systeme nachvollziehen und didaktisch auf- bereiten zu können. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sollen die Studierenden in [...] neben fachtheoretischen und fachdidaktischen auch fachpraktische Kompetenzen erforderlich. Die Studierenden sollen befähigt werden, technische Bildungs- prozesse in einem professionellen Umfeld zu konzipieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodi- sche und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der experimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Experimentell-mündliche Prüfung: Die Studierenden bereiten einen Versuch vor, füh- ren ihn den Prüfenden vor und erläutern dabei den Ablauf. Im [...] Minu- ten 5 M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende 1 S/V: 2 SWS 1 Pr: 1 SWS Prüfungsvorleistungen: Laborjournal und 3 Protokolle Modulprüfung: Experi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
ierende M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Politik für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Einführung in die Di- daktik des Sachunterrichts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ba-2023.pdf
haft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmetho- den im Fach Sport kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse im [...] ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] Gesundheit“, was auch grundlegende Kennt- nisse in funktioneller Anatomie einschließt (Modul 7). Die Studierenden runden des Weiteren ihre Kompetenzen durch das Modul 8 ab, in dem sie jeweils ein Seminar im Bereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
Thesis (A oder B) M 8: Applied Physics M 9: Einführung in die Atom- und Quantenphysik Fach B (4) Studierende, die im Teilstudiengang Chemie eingeschrieben sind, belegen anstelle des Moduls „M 7: Grundlegende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-dual-sopaed-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung gilt 1. für alle Studierenden, die ab dem Herbstsemester 2023/2024 ihr Studium in dem Studi- engang aufnehmen, sowie 2. für Studierende, die ihr Studium in dem Studiengang vor dem [...] Masterstudiengangs Lehramt Sonderpädagogik mit dem Ab- schluss Master of Education sollen die Studierenden sich die erforderlichen fachwissen- schaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse und anwend [...] professionelle sonderpädagogische Handlungs- und Reflexionsfähigkeit schaffen. Dafür erwerben die Studierenden im Studienverlauf fachwissenschaftliche und fachrichtungs- spezifische Kenntnisse, diagnostische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-dual-gtw-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung gilt 1. für alle Studierenden, die ab dem Herbstsemester 2023/2024 ihr Studium in dem Studi- engang aufnehmen, sowie 2. für Studierende, die ihr Studium in dem Studiengang vor dem [...] Masterstudiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und 3 anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 [...] unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfä- higkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen die Studierenden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflex
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-ehw-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung gilt 1. für alle Studierenden, die ab dem Herbstsemester 2023/2024 ihr Studium in dem Studi- engang aufnehmen, sowie 2. für Studierende, die ihr Studium in dem Studiengang vor dem [...] Ernährungs- und Hauswirtschaftswis- senschaft mit dem Abschluss Master of Education sollen sich die Studierenden wissen- schaftliche Erkenntnisse und anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 [...] und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit aneignen. Im Studienverlauf sollen die Studierenden fachwissenschaftli- che, fach- und berufsfelddidaktische sowie berufspädagogische Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-gtw-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung gilt 1. für alle Studierenden, die ab dem Herbstsemester 2023/2024 ihr Studium in dem Studi- engang aufnehmen, sowie 2. für Studierende, die ihr Studium in dem Studiengang vor dem [...] Rahmen des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und 3 anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 [...] unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfä- higkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen die Studierenden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflex
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Algebra [...] schulstufengerecht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und schriftlich formulieren. (4) Die Studierenden lernen heuristische Strategien und werden so befähigt, ihr Wissen zur Problemlösung in unbekannten [...] Ökonomie und anderen Bereichen zu verstehen und kritisch zu beurteilen. (5) Des Weiteren erlangen die Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten