fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
Newsletter vom 09.07.2021 ERC verabschiedet Arbeitsprogramm für 2022 ERC adopts work programme for 2022 Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat heute sein Arbeitsprogramm für 2022 verabschiedet. Folgende Aus [...] eine Übersicht bezüglich der oben genannten Fristen für die im Arbeitsprogramm für 2022 vorgesehenen Ausschreibungen: Das ERC-Arbeitsporgramm für 2022 finden Sie zeitnah hier; Quelle: Ankündigung des Hanse [...] dienen können. Dieser Preis im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wird seit 2012 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vergeben. Weitere Informationen finden Sie hier; Quelle:
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-08.pdf
issenschaften, die sich durch (erste) herausragende Arbeiten ausgewiesen haben, einen Freiraum für die intensive Arbeit an einem wissenschaftlichen Werk zu eröffnen. Die Förderung besteht in der Finanzierung [...] Weitere Informationen finden Sie hier; Quelle: DFG-Information für die Wissenschaft Nr. 71 Academics: Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs / Frist: 30.09.2021 Academics: Prize for Early Stage Researchers/ [...] Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus. Prämiert werden Nachwuchsforschende, die mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vo
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-1-21.pdf
de/nachwuchsfoerderung/forum-junge-wissenschaft/forum-junge-wissenschaft-2021.html https://www.awhamburg.de/nachwuchsfoerderung/forum-junge-wissenschaft/forum-junge-wissenschaft-2021.html http://www.awhamburg [...] Thema „Transferforschung“ Digitalisierungen im wissenschaftsinternen Wissenstransfer http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2020/info_wissenschaft_20_85 https://www.dfg.de/foerderung/programme/k [...] dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2021/info_wissenschaft_21_07 Source/ Quelle: FIT Newsletter vom 25.01.2021 Deutsch-Französischen Hochschule (DFH): Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen für N
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
funding / Internationale Projektförderung ERC Arbeitsprogramm 2021 ERC Work Programme 2021 Am 22.02.2021 hat der European Research Council (ERC) das Arbeitsprogramm 2021 veröffentlicht. Aus diesem geht hervor [...] -social-and-cultural-dynamics-in-the-digital-age/ https://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_21_17/ https://www.dfg.de/foerderung/programme/inter_foerdermassnahmen/antragstellun [...] und internationale Netzwerke angestrebt werden, https://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2021/info_wissenschaft_21_18/ https://www.dfg.de/en/service/press/reports/2020/200318_corona_news/index.html
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-3-21.pdf
Europe: Vorläufige Daten zum ERC Arbeitsprogramm 2022 bekanntgegeben EU - Horizon Europe: Preliminary timetable for the ERC Work Programme 2022 announced Der Wissenschaftliche Rat des ERC (ERC Scientific Council) [...] Themenfeld 1: Familie, Generationenverhältnisse, soziales Zusammenleben Themenfeld 2: Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisationen, Erwerbsbiographien https://www.interreg.de/INTERREG2014/DE/Home/_meldungen/aktuelles_2 [...] Status-quo-Analysen und empirische Befunde zu wissenschaftsinternen Ansätzen des Wissenstransfers, Wirksamkeitspotenziale existierender wissenschaftsinterner Transferansätze; Erfolgsvoraussetzungen und
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Dauer 1 Semester Selbststudium 135 h Qualifikationsziel: Die Studierenden lernen und üben wissenschaftliches Arbeiten an Beispielen aus der Bio- logie oder der Biologiedidaktik, indem sie eigenständig ein [...] durchführen und in geeigneter Form darstellen. Dabei lernen sie verschiedene Mög- lichkeiten, wissenschaftliche Arbeiten zu präsentieren, speziell in Form von Vorträgen, Postern und Fachartikeln. Fachkompetenz: [...] Videounterstützung; Fähigkeit, wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Anforderungen an Studierende (in Baden- Württemberg) gestellt werden, wurde bspw. durch die Arbeitsgruppe COSH im Rahmen des sogenannten Mindestanforderungskatalogs veröf- fentlicht. Der Katalog entstand [...] dem Bereich der Statistik beinhaltet, besteht darin, dass be- rufsbezogene Publikationen zu wissenschaftlichen Ergebnissen u. a. auf Basis des statistischen Wissens beurteilt werden können. Selbstverständlich
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
mathematische Be- weisen innerhalb eines E-Proof-Systems übertragen werden. Es ergibt sich folgende wissenschaftliche Fragestellung: Führt die Einnahme der Lehrendenrolle zu einem besseren Verständnis von Bewe [...] Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis in IMathAS anzuschauen und zu versuchen, diesen zu verstehen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
direkt von CAMMP- Partnerfirmen. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Arbeit von Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitern unterstützt. Dennoch tragen sie selbst die Verantwortung für den Erfolg [...] (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt) Kurse zur Tutorenführung an. Diese werden in der Regel von einem erfahrenen Mitarbeiter des FB Mathematik sowie einem Mitarbeiter der HDA gemeinsam d [...] Wechsel der Sozialformen erfolgen. Soll sich die Arbeit in den Tutorien überwiegend auf kooperative Arbeitsformen stützen, müssen klare Arbeitsaufträge erteilt und Strategien zur Aufgabenbewältigung b