fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
Brändli und Maik Philipp (FH Nordwestschweiz) Kognition und Motivation beim Lesen – ist kooperatives Lernen auch für Jugendliche mit Migrationshintergrund effektiv? 17.30 - 17.45 Uhr - Kurze Pause! 17.45 - [...] ung! Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des [...] Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/email/verhaltensregeln-im-umgang-mit-spam-brief.pdf
Adresse in Ihrem Browser • Typisch verdächtige Links wie z.B. promote.de, success.com • Links mit Schreibfehlern z.B. uni-fensburg.de Versenden Sie keine Zugangsdaten per E-Mail Vermeiden Sie beim Versenden
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-haertefall.pdf
g, nach Ablegung der pharmazeutischen Vorprüfung bei einer Verzögerung des Studien- beginns das Gelernte zu vergessen. - Ableistung eines Dienstes. - Drohender Einberufungsbescheid zur Bundeswehr im Fall
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfaden-kef.pdf
Effektstärkenmaße, ggfs. Randomisierungstest) Beschreibung der Stichprobe in Hinblick auf die Forschung (Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen, Bedarfslagen) Detaillierte Darstellung der durchgeführten Intervention
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/food-and-move-literacy/kompetenzraster-food-and-move-literacy-dt.-.pdf
Bedeutung von Sportlernahrung kennt die Problematik von Doping kann sich über neue Trends bei Sportgeräten, -kleidung etc. informieren kann Nutzen, Risiken und Kosten von Sportlernahrung im Leistungs- [...] Vernetzung über soziale Medien kennt geeignete Plattformen, Apps und Internetseiten für z. B. Rezepte, Lernvideos kann Anbieter und Angebote hinsichtlich Nutzen und Glaubwürdigkeit beurteilen kann auf Plattformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
berücksichtigen die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) Als Grundlage für die Formulierung von Mindestanforderungen ist der Lernerfolg bzw. die Gefährdung des Studienerfolgs [...] Praxissemester bietet Raum für die Erprobung im selbstgestalteten Unterricht und – im Rahmen forschenden Lernens – für die Entwicklung einer wissenschaftlich-reflexiven Haltung. § 4 Dauer, Bestandteile und Aufbau [...] Studienerfolgs zu sehen. Der angestrebte Lernerfolg kann nur bei zu- sammenhängender Teilnahme an den Elementen des Praxissemesters entstehen. Es gilt Anwesenheitspflicht. Für die Nichtanwesenheit bei Veranstaltungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gy-2023.pdf
und Erziehungsprozesse in Gymnasien begründet zu planen und zu gestal- ten. (2) Die Studierenden erlernen pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogischen Überzeugungen reflektieren, ihre Motivation [...] gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: Praktikum (Pr): Universitäre Veranstaltung am Lernort Schule in Koppelung mit einer pädagogischen und 2 fachdidaktischen Begleitveranstaltungen. § 6 P
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
den Lernerfolg der Studierenden beeinflussen kann (Heemsoth et al., 2020; Syring et al., 2015). Es soll deshalb untersucht werden, inwieweit Lernerfolge mithilfe einer beispielbasierten Lernumgebung durch [...] für: BA, MA Kontakt: Tim Heemsoth Kooperatives Lernen im Sportunterricht (oder: Soziales Lernen/Persönlichkeitsentwicklung) Hintergrund: Kooperatives Lernen gilt als zentrale Methode zum Erreichen des D [...] Geeignet für: BA/MA Kontakt: Tim Heemsoth, Rieke Frerichs Lernen mithilfe textbasierter vs. videobasierter Unterrichtsbeispiele Hintergrund: Das Lernen mithilfe von Beispielen gilt als effizientes und gleichzeitig
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
Lecker Deutsch 79 Aktion: Lecker Deutsch 97 #Lernen_durch_Anleiten Aktionen, die sich für die Umsetzung des Konzepts „Lernen durch Anleiten“ eignen Konzept: Lernen durch Anleiten 79 Aktion: Kochabend der Saison [...] Aktionen können auch ohne „Lernen durch Anleiten“ um- gesetzt werden. Dann wird die Anzahl Anleitender einfach nicht beachtet. Umgekehrt können auch alle anderen Materialien für „Lernen durch Anleiten“ genutzt [...] Infoveranstaltung „Nachhaltige und gesunde Brotdose“ 233 #Interaktive_Lernmaterialien Spielpädagogische Materialien, deren Fokus stär- ker auf dem Lernen liegt — gut geeignet für expli- zite Bildungsveranstaltungen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018). Lernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 105–115). Schneider. Bähr, I [...] Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 372–379). utb. Bähr, I., Heemsoth, T. (2020). Bewerten im Sportunterricht im Fokus von Lernförderung und Beurteilung. In C. Krieger, B. Almreiter [...] F. & Heemsoth, T. (2022). Barrierepotenziale von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen. Qualifizierung für Inklusion, 4(1). https://doi.org/10.21248/qfi.80 Busenbender, L. & Heemsoth,