/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-emerge-allianz-und-das-trip-projekt
nz - die EMERGE-Allianz - mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung, Sprachen und Kulturen sowie lebenslanges Lernen. Zu diesem Zweck hat eine Untergruppe [...] Leben gerufen, mit dem unter anderem ein Programm zur kontinuierlichen beruflichen Fortbildung für Lehrkräfte entwickelt werden soll. Im Rahmen dieser Projekt-Präsentation werden sowohl die EMERGE-Allianz
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-bachelor/ba-sozialwissenschaften
Aufnahme eines universitären Studiums in Schleswig-Holstein. Unter Studium ohne Abitur können Sie sich über die beruflichen Qualifikationen informieren, die zu einem Studium berechtigen. Welche sprachlichen [...] nen sowie Staatenlose, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben oder bereits ein Studium in Deutschland absolviert haben, das zur Aufnahme des gewünschten Studiengangs berechtigt. Angehörige [...] Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
) für das Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Realschulen (auslaufend) sowie seit WiSe 2013/14 für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I) aus; hinzu kommen das Lehramt für Sonderschulen [...] Handlungsfelder Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele verstärkte Verankerung von Gender-Themen als Querschnitt-Themen in Lehre, Hochschuldidaktik und Fortbildung Zielgruppen Lehrende, Studierende [...] en 3.3.2.2 Nachwuchsförderung 3.3.3 Handlungsfeld Lehre und Studium 3.3.4 Handlungsfeld Forschung 3.3.5 Handlungsfeld Vereinbarkeit von Beruf, Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und P
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
und Genderstudien 4.3 Vereinbarkeit von Wissenschaft/Studium und Familie 4.3.1 Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie 4.3.2 Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft 5. Allgemeine Ressourcen und Han [...] Promotionen durch Frauen erhöhen 5.3.3 Vereinbarkeit von Studium und Familie sichern 5.3.4 Frauen- und Genderstudien vor allem in der Lehramtsausbildung stärken 6. Professuren, Verwendung der Mittel Professuren [...] anheben; (3) die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft in der Regelstudienzeit sichern; (4) Frauen- und Gender-Studien insbesondere in den Studiengängen stärken, die zu Lehr- amtsabschlüssen führen. 3 1
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- [...] singenieurwesen. Das Masterstudium mit Schwerpunkt auf Energie und Ressourcen. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Jahr an der University of Maryland und war Mitglied der Energy Economics Group
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
positive Erfah- rungen junge Menschen für das Studium am biat und die Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen zu sensibilisieren, um so dem Lehrkräftemangel ins- besondere im gewerblich-technischen [...] Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schu- len in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein“ (InnoNet.sh) aus der BMBF- Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist im März 2022 [...] sich neue Möglichkeiten, das Thema „Entrepreneurship-Education“ in die Lehre zu integrieren und dieses über die zukünftigen Lehrkräf- te in die beruflichen Schulen zu tragen. Dort besteht ein großes une
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
zusätzlich über einen Lehrauftrag verbunden, mit dem er Lehrveran- staltungen in Flensburg abdeckte. biat-Studium Bundesweite Premiere: Vertiefung zur Elektromobilität im Berufsschullehramt Das Thema „E-Mobilität“ [...] Ingenieur oder auch Lehr- kraft werden. Zum Herbstsemester 2021/22 können die ersten Bachelor-Studierenden der Hochschule Flensburg Veranstaltungen aus dem Masterstudium für das Berufsschullehramt in der beruflichen [...] haftlich qualifizierten Fahrzeugtechnik-Lehrkräften in den berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein entgegenwir- ken.“ Händeringend gesucht: (angehende) Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf
Liebe Studierende, dieser Fragebogentyp nimmt die Lehre und die Lehrqualität in den Fokus. Die Lehrenden erhalten damit Feedback bzgl. ihrer Lehrtätigkeit. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Statistische [...] 2 3 4 5 6 trifft völlig zu 12. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung verfüge ich über ein grundlegenderes Verständnis als zuvor. 13. Die Lehrkraft bietet außerhalb der Veranstaltung eine sehr gute Betreuung [...] beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. Bitte schätzen Sie anhand der Fragen die Lehrveranstaltung ein. Markierung: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/pros.pdf
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
den Besuch dieser Lehrveranstaltung habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt [...] Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte