/iim/institut/forschungsschwerpunkte/danish-german-working-paper-series/research-paper-2
[PDF - Download] Podcasting an Hochschulen in Deutschland ist noch eine relativ neue Lehr und Lernmethode, zu der bisher wenige Untersuchungen vorliegen. Ziel des vorliegenden Berichts ist es, das Nut [...] der aufgezeichneten Lehrveranstaltung. Der Podcast wird als eine Möglichkeit angesehen, sich den Lernstoff der Veranstaltung besser und wirksamer aneignen zu können. Studierende, die den Veranstaltungspodcast
/strategie/studium-lehre/master/forschungsseminar-strategie-organisation
Forschungsseminar Strategie & Organisation (5 CP) Vorlesen Die Studierenden lernen durch eine intensive schriftliche Auseinandersetzung mit einem eng eingegrenzten Bereich aus dem Schwerpunkt "Strategie [...] eigene Ergebnisse zu erarbeiten. Durch Erörterung und Diskussion der relevanten Thematik im Plenum lernen die Studierenden ihre Ergebnisse zu präsentieren, zu verteidigen und sich kritisch mit diesen au
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
Research (Online First DOI 10.1007/s11205-013-0308-9) Griechenland: Von den Amerikas lernen, heißt siegen lernen, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 9/2012, S. 35 - 39 Viva Podestà. [...] Hauke Brunkhorst, Wenzel Matiaske, in: Brunkhorst/Grözinger/Matiaske 2004, S. III - VIII Von Amerika lernen. Vier Vorschläge zur Hochschulreform , in: Blätter für deutsche und internationale Politik 1/2004 [...] in: die tageszeitung, 28.01.2019 Brexit. Charme der Zweiten Wahl , in: die tageszeitung, 03.08.2018 Lernen durch sanften Zwang , in: die tageszeitung, 24.05.2018 Trumps Sanktionspolitik erfolgreich trotzen
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.) (2019). Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven . Flensburg: Flensburg [...] In: Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven [...] fachdidaktischer Sicht. In: Neuber, Nils, Paravicini, Walther & Stein, Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
n 2019 (zusammen mit Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler & Holger Limberg, Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven [...] Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; "Fachbuch aus Flensburg als Grundlage zur Unterrichtsforschung", Flensburger [...] on im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New Y
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
York/Oxford/Wien: Peter Lang, 2001. 144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter f [...] machen? Will man gleichzeitig dem Text in seiner literarischen Qualität gerecht werden und die Lernenden zu eigenen Beiträgen aktivieren, erscheint ein neues Nachdenken über die Art des Unterrichtsgesprächs [...] ten der Binnendifferenzierung liegt, welche zu einem großen Teil in die Eigenverantwortung der Lernenden übergeben werden kann. Die detaillierte Gesprächsanalyse liefert somit konkrete Belege für zwei
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren für eine
/widi/forschung
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] Christian, Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2010). Was Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Le [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 28-38. Biedermann, Horst (2007). Demokratisches Lernen. In: Dirk, Lange & Volker, Reinhardt (Hrsg.). Basiswissen Politische Bildung (Band 3) . Baltmannsweiler: